Hallo Suricata,
danke für die Infos, ich nutze onlinebanking und habe über das Internet täglich akutell Zugriff auf die Kartendaten, hat sich bewährt, eine Tankstelle in Südafrika hat meine Karte zweimal belastet und ich wusste es am nächsten Tag. Da ich noch vor Ort war und die Karte während des gesamten Bezahlvorgangs gesehen habe konnte ich es mir nicht erklären. Ich hab dann einfach den Besitzer drauf angesprochen, er hat sich tausendmal entschuldigt und mir das zuviel gezahlte Geld sofort bar ausgezahlt.
Die Erklärung für den Vorfall: An zwei Zapfsäulen wurden gleichzeitig mit drahtlosen Terminals die Daten an die Kasse übertragen, dabei hats ein Problem gegeben, meine Karte wurde zweimal belastet und die des anderen Kunden garnicht. Seitdem sehe ich zu das ich immer im Gebäude zahle oder drauf achte das nicht noch ein zweites Gerät im Einsatz ist.
Ach ja, und wenn man sich die SMS aufs Satfone schicken lässt hat man auch da die Möglichkeit zu schauen wo kein Netz ist, ich schalte das Gerät täglich ein um die SMS zu empfangen, das ist übers Netz kostenlos für den Absender und wenn was dringendes sein sollte ist es für mich günstiger zurückzurufen (ich zahle 0,70 EUR pro Minute)
LG sasowewi