X

VISA / Kontrolle ueber Abbuchungen

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 02.03.2012 14:31
von Suricata • Leopard | 184 Beiträge

Hallo zusammen,

hier eine Info, fuer alle die es noch nicht wissen und es auch interessiert.

Ich habe vor meiner Abreise es einrichten lassen, dass ich ueber jede Abbuchung von meiner Kreditkarte per SMS informiert werde (Email geht auch). Und das klappt ganz gut. Natuerlich erhalte ich die Info erst dann, wenn Sie VISA auch vorliegt (was bei Fax oder aehnlichen natuerlich dauern kann). Aber bei einer Bezahlung der Unterkunft einer Lodge in SA (mit PIN), habe ich nicht mal die Karte richtig weggepackt und schon kam die SMS.

Somit sollte ein Kreditkartenmissbrauch schnell aufgedeckt werden, so ist zumindest meine Einschaetzung.

Natuerlich ist es nur fuer die geeignet, die ihr Handy im Urlaub ab und an auch einschalten und natuerlich auch nur, wenn dort ein Netz ist.

Viele Gruesse aus Afrika
Suricata

zuletzt bearbeitet 02.03.2012 14:42 | nach oben springen

RE: VISA / Kontrolle ueber Abbuchungen

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 03.03.2012 09:28
von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge

Hallo Suricata,

danke für die Infos, ich nutze onlinebanking und habe über das Internet täglich akutell Zugriff auf die Kartendaten, hat sich bewährt, eine Tankstelle in Südafrika hat meine Karte zweimal belastet und ich wusste es am nächsten Tag. Da ich noch vor Ort war und die Karte während des gesamten Bezahlvorgangs gesehen habe konnte ich es mir nicht erklären. Ich hab dann einfach den Besitzer drauf angesprochen, er hat sich tausendmal entschuldigt und mir das zuviel gezahlte Geld sofort bar ausgezahlt.

Die Erklärung für den Vorfall: An zwei Zapfsäulen wurden gleichzeitig mit drahtlosen Terminals die Daten an die Kasse übertragen, dabei hats ein Problem gegeben, meine Karte wurde zweimal belastet und die des anderen Kunden garnicht. Seitdem sehe ich zu das ich immer im Gebäude zahle oder drauf achte das nicht noch ein zweites Gerät im Einsatz ist.

Ach ja, und wenn man sich die SMS aufs Satfone schicken lässt hat man auch da die Möglichkeit zu schauen wo kein Netz ist, ich schalte das Gerät täglich ein um die SMS zu empfangen, das ist übers Netz kostenlos für den Absender und wenn was dringendes sein sollte ist es für mich günstiger zurückzurufen (ich zahle 0,70 EUR pro Minute)

LG sasowewi

People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.

Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

nach oben springen

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 03.03.2012 17:16
von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge

Hallo Suricata,

mich würde mal interessieren was denn in so einer SMS von der Bank bzw. dem Kreditkarteninstitut so drin steht. Genügend, damit man die Buchung wirklich identifizieren kann?

Wir nutzen verschiedene Kreditkarten, auch von unterschiedlichen Herausgebern. Und dabei müssen wir immer wieder feststellen, dass die im Onlinebanking gezeigten Buchungsdetails sehr unterschiedlich ausfallen. Unrühmliches Beispiel dafür ist aus unserer Sicht die DKB (mit der wir sonst sehr zufrieden sind). Dort haben wir zum Teil große Schwierigkeiten die Buchungen nachzuvollziehen, weil einfach die Detailsangaben fehlen. In der Folge nutzen wir die Karten eigentlich nur noch für Bargeldabhebungen am ATM.

LG aus Nairobi

Ulli

nach oben springen

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 03.03.2012 20:23
von Suricata • Leopard | 184 Beiträge

Hallo,

in dem Text steht der Betrag und das Datum, an dem die Kreditkarte belastet wurde.
Ich glaub auch noch, die letzten 4 Ziffern der Kontonummer.

Viele Gruesse aus Afrika
Suricata

zuletzt bearbeitet 03.03.2012 20:23 | nach oben springen