X

Gute Tat auf Sansibar?!?

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 30.05.2014 13:58
von Katy (gelöscht)

Hallo zusammen,

ich fliege im Juli nach Tansania für eine 1wöchige Safari und einen 11tägigen Aufenthalt auf Sansibar. Diesen Urlaub möchte ich gerne mit einer guten Tat verbinden und habe vor im Freundes- und Bekanntenkreis Kinderkleidung, Spielzeug, Stifte u.ä. zu sammeln und vor Ort auf Sansibar einem Waisenhaus oder Kindergarten etwas gutes damit zu tun.

Das ganze hatte ich 2009 schonmal in Kenia vor, bin nur leider daran gescheitert, dass ich vor Ort keine Möglichkeiten gefunden habe, meine Sachen loszuwerden, weil mir niemand sagen konnte, wo ich ein Waisenhaus finde. Und mich selbst in ein Taxi zu setzen und iiiirgendwohin fahren lassen - davor hatte ich dann zu großen Respekt.

Daher möchte ich mich dieses Mal vorher besser vorbereiten und suche mal auf diesem Wege Hilfe. Vielleicht hat jemand schonmal sowas gemacht oder kann mir gar für Sansibar einen Tipp geben.

Mir geht es wirklich darum, einer armen Institution was gutes zu tun. Über Organisationen zu gehen, die bereits Webseiten im Internet haben und Spendengelder sammeln ist nicht der richtige Weg für mich, sondern ich will dort was gutes tun, wo noch kein Fokus drauf gerichtet ist.

Vielen Dank vorab für Rückmeldungen!

nach oben springen

RE: Gute Tat auf Sansibar?!?

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 30.05.2014 15:36
von Bongolander (gelöscht)

In Sansibar würde ich eine der Kirchen aufsuchen, in Tanganjika (gerne als Mainland bezeichnet) gibt es im Norden unendlich viele Waisenhäuser, die dankbar für jede Spende sind. Aber bitte keine Sachen (speziell Stifte), die nicht in Ordnung sind, wir haben da schon so einiges erlebt an alten Kugelschreibern, die kaum mehr zu gebrauchen waren. Und es sind nicht nur Waisenhäuser, die Kinderkleidung benötigen, es gibt bedürftige Familien auch außerhalb.
Johannes

nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 31.05.2014 22:15
von Katy (gelöscht)

Hallo Johannes,

danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit der Kirche ist ein super Tipp. Ich würde auch auf dem Festland Spenden verteilen aber da macht mir mehr oder weniger die Safari einen Strich durch die Rechnung, weil die mir schon vorgibt, dass ich nur einen Koffer mit 15kg mitnehmen darf. Aber ich könnte auch mal überlegen, ob ich den Safari-Guide bitte mal irgendwo zu halten...

Bedürftige Familien gibt es sicherlich en masse in Afrika aber das Problem ist ja, dass ich nicht genau weiß wo die sind und wie ich dorthin komme. Und einfach so loslaufen alleine getraue ich mich nicht.

Was kann noch gut gebraucht werden außer Kinderkleidung, Spielzeug und Stifte?

nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 01.06.2014 06:00
von Bongolander (gelöscht)

Die Liste ist endlos. Kinder- und Erwachsenenkleidung sind immer nötig, Schuhe auch, aber man darf sich nicht täuschen. Dank unserer Kleidercontainer gibt es hier diese Dinge auf den Märkten schon auch mehr als spottbillig zu kaufen, die Guides sind immer dankbar für gute Jacken, haben auf der anderen Seite genug Geld, diese selbst zu kaufen (meistens). Ich hatte früher nicht so sehr an solche Sachen gedacht, sondern zB. einfaches Kinderspielzeug. Ich habe bei Coca Cola angerufen und gesagt, ich brauche was für einen Kindergeburtstag. Dann bekam ichso kleine Becher, wo an einer Schnur eine kleine Kugel befestigt war, die man in den Becher schubsen mußte. Ein absoluter Renner. Auch die Sonnenblenden aus Pappe mit Gummiband fanden reißenden Absatz. Diese Dinge sind nicht schwer und machen auch glücklich (nur als kleiner Hinweis). Es ist leider aber so, daß durch den großen Touristenstrom hier im Norden die Waisenhäuser eher gut versorgt sind, während zB im Osten an der Küste grüßerer Bedarf besteht. Geh in ZNZ zu einer der Kirchen, das ist glaube ich das beste.

nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 01.06.2014 08:53
von Guko • Rock-Dassie | 46 Beiträge

Ich hatte mir das auch überlegt mit der Spenderei, bin aber dann zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoller ist, eine Patenschaft für z.B. ein Waisenkind zu übernehmen. Wie schon gesagt wurde, billige Kleidung gibt es in Afrika reichlich und Spielzeug, das schon nach 3 Tagen kaputt ist halte ich auch nicht für wirklich hilfreich. Auch gefalle ich mir nicht in der Rolle des Mzungus, der mit einem Koffer mehr oder weniger wertloser Geschenke nach Afrika reist. Mit einer Patenschaft kann man einem Kind über Jahre helfen und wenn man einen persönlichen Kontakt aufbaut, kann man auch sehen obdie Hilfe ankommt. Ich denke, was den Menschen am meisten fehlt ist Geld, dann können sie sich die benötigten Dinge selber kaufen.

nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 01.06.2014 09:40
von Bamburi (gelöscht)

Hallo Katy,

grundsätzlich finde ich dass nachhaltiges Spenden wie die Übernahme einer Patenschaft das sicherlich Sinnvollste ist.

Wenn Du aber vor Ort etwas Gutes tun möchtest, dann gibt es auch noch die Möglichkeit, Dich über Google oder Deinem Reiseveranstalter nach einer Hilfsorganisation zu erkundigen und wenn du eine gefunden hast, der Du vertraust, vorab zu fragen, was die brauchen könnenund ob eine solche Aktion sinnvoll ist. Das haben wir auch so in Uganda gemacht - denn oft spricht etwas gegen Dinge, die wir als Europäer für toll halten, was aber in Afrika ganz schlecht ankommt

Möglich wäre auch in der von Bongoländer vorgeschlagenen Kirche (btw. eine super Idee!!!) nach Bedürftigen zu fragen. Diese sind oft mit einem Schaaf oder einer Ziege (vor Ort kaufen ) über Jahre hinweg gut versorgt. Denn die Milch ist eine optimale Versorgungsgrundlage - gerade für die ärmeren Schichten der Bevölkerung. Mit Glück kann sich das Tier paaren und vermehren . Das wäre eine nachhaltige Unterstützung! Vielleicht gibt esd ja vor Ort in der Kirche jemanden, der Dich beim Kauf/Beratung unterstützen kann.

Grüßle
Anja

zuletzt bearbeitet 01.06.2014 09:44 | nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 03.06.2014 07:00
von Katy (gelöscht)

Ich danke euch sehr für eure Hilfe und sehr wertvollen Hinweise!

nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 03.07.2014 23:35
von AndreasL (gelöscht)

Bei meinen Afrika-reisen, versuche ich auch immer nachhaltig zu helfen, soweit ich kann. Ich habe auch ein Hilfsprojekt direkt vor Ort kennengelernt, wo wirklich gut gearbeitet wird. Das ist mir einfach sehr wichtig, und ich unterstütze dieses Projekt auch weiter. Aber klar, kann nicht jeder selber sich ein Bild vor Ort machen. So eine Kinderpatenschaft finde ich auch Klasse, da ist man irgendwie viel involvierter, als wenn man den Betrag xy an eine Organisation spendet. Da sieht man einfach, was mit dem Geld gemacht wird.

nach oben springen

IP-Adresse

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste , gestern 3 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2126 Themen und 12267 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).