X

Tansania & Sansibar

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 24.10.2015 12:26
von Olymp • Rock-Dassie | 8 Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Dieses Jahr sollte es bereits nach Afrika gehen, doch mit 1.500,- € pro Person war das Budget dann doch leider zu knapp, also ging es auf eine 3-wöchige Sri Lanka Rundreise, wofür das Geld dann sehr leicht gereicht hat und man trotzdem sehr viel mitnehmen konnte! :-)

Nun, angekommen in der Arbeitswelt, ist das Budget auch entsprechend höher, sodass es daran erst einmal nicht scheitern sollte. Ich habe sehr viele Internetseiten durchforstet und Angebote verglichen und denke dass wir pro Person mit rund 3.500,- € eine sehr vernünftige Reise antreten können.

Mittlerweile habe ich mich viel mit Reisen nach Afrika auseinandergesetzt und möchte die Reise wie folgt gestalten:

- Reisedauer: 14-17 Tage (inkl. An- und Abreise)
- 5-6 Tage Safari:
MUSS: Serengeti, Ngorongoro Krater, Tanrangire inkl. Lake Manyara
KANN: Arusha oder Amboseli falls ein Angebot Kenia miteinschließt
- Reisemonat: August
- 4-7 Tage All Inclusive Badeurlaub --> an der Küste oder auf Sansibar

Gerade als Anfrika-Neuling und bei den vielen Safaris kommt für uns nur ein Pauschalangebot in Frage, Gründe dafür gibt es genügend. Habe 3 sehr ansprechende Angebote (Anbieter: Berge und Meer, aufsafari) gefunden, die bei jeweils 3.400,- € liegen, billiger wirds bei einer Pauschalreise im August wohl auch nicht werden...

Gibt es noch irgendetwas, das wir vor der Buchung der Reise auf jeden Fall beachten sollten oder gibt es noch andere Anbieter mit denen Ihr eine ähnliche Tour mit guten Erfahrungen gemacht habt?

Zu Sansibar: Es gibt viele wunderschöne Bilder von den Stränden, jedoch auch einige, auf welchen viele Algen oder schwarze "Flecken" (Riffe?) zu sehen sind und nicht den Eindruck machen, als ob man dort bedenkenlos baden kann. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, vllt ja sogar im August? :)

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten!

zuletzt bearbeitet 24.10.2015 12:29 | nach oben springen

RE: Tansania & Sansibar

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 24.10.2015 16:17
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge

Hoi Olymp

Zu Sansibar kann ich Dir leider keine Antworten geben, da ich noch nie da war.
Betreffend Tansania kommt's halt drauf an wie Ihr reisen wollt: Lodges, Tendet Camps oder Camping?
Ich bevorzuge Camping, wenn man das aber noch nie in Afrika gemacht hat wird man sicher eine schlaflose Nacht haben... ;-)
Spätestens wenn man die Löwen brüllen hört und im Igu-Zelt sitzt... ;-)
Aber keine Angst, solange das Zelt Blickdicht verschlossen ist und keine Esswaren drin sind ist man wirklich sicher.
Ich bin in Tansania mit folgenden Unternehmen schon unterwegs gewesen:
-Base Camp Tanzania (der Chef Achmed spricht deutsch, die Guides nicht, klick mich)
-Mashokatours (Ein kleines Familienunternehmen, Guides sprechen englich, eventuell können sie eine Begleiterin besorgen die etwas deutsch spricht, klick mich)
-Paradies Safaris (Die Chefin Hilde Keil ist Deutsche, die Guides sprechen englisch, klick mich))
Ich kann alle Drei empfehlen!
Schau Dir die Seiten mal an, da siehst Du auch was es jeweils ab Arusha kostet.
Du kannst auch ganz spezifisch sagen was Du wilst und so die Tour selbst zusammenstellen.
Aber was bekannt sein muss ist wie viele Ihr seid!
Für zwei Personen ist natürlich pro Nase teurer als für vier Personen.
Du kannst Dich auch in Nairobi abholen lassen, Dar es Salaam ist aber etwas zu weit weg um mit dem auto abgeholt zu werden.
Nairobi hat zumindest für uns Schweizer den Vorteil dass es ab Zürich Direktflüge von unter 8 Stunden gibt...Aktuell für sFr. 699.-... (klick mich)

Lies Dich doch durch die Reiseberichte hier im Forum um Dir eine Meinung zu bilden oder konkretisiere wie Du Dir die Reise betreffend Unterkünfte vorstellst und wie viele Ihr seid...

Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.10.2015 08:41
von Olymp • Rock-Dassie | 8 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort Picco! :)

Habe mir die Seiten und Angebote angeschaut, ich denke vom Preis/Leistungsverhältnis kommen viele Angebote wohl in etwa aufs Gleiche raus.
Wir würden schon gerne in Lodges oder in Tendet Camps schlafen, Camping wollen wir bei der ersten Reise erst mal außen vor lassen. Früher oder später muss aber auch das einmal gemacht werden :-)
Werden die Reise zu 2. antreten, bei größeren Anbietern ist das zum Glück kein Problem bzgl. höherer Kosten.

Ja da bin ich nach wie vor fleißig dabei, das macht mich nur leider unentschlossener da mich vor allem auch Botswana, Simbabwe und Mosambik faszinieren, vllt sollte man das ja auch als Alternative im Hinterkopf haben... Aber ich denke wenns hauptsächlich um Tierbeobachtungen geht, wird mal fast nicht um die Nationalparks Tansanias rumkommen, oder rede ich mir das nur ein? Der Strand bzw Sansibar sprechen eben auch für Tansania (oder auch Kenia), wobei eine Botswana/Simbabwe-Mosambik Kombi da sicher auch interessant wäre, habe ich nur fast nirgends ein Angebote dazu gefunden....

Schönen Sonntag noch!!

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.10.2015 17:39
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge

Hoi Olymp

Hab noch einen empfehlenswerten Veranstalter vergessen: Akwaba Afrika aus Leipzig (klick mich)

Was Tiersichtungen angeht ist die Masai Mara, vor allem oben am Olooloolo-Gate, meiner Meinung nach nicht zu schlagen!
Platz zwei wäre dann der von den Meisten als tierreichstes Gebiet benannte Ngorongoro, Platz drei die Serengeti...insofern bist Du mit Tansania sicher gut beraten!
In Botsuana, wo ich diesen Herbst war, hab ich erstaunlich wenig Tiere gesehen, obwohl es auch dort immer heisst es habe viele.
Aber man kann halt überall auch Pech haben...Safari ist auch Glücksache, es gibt keine Garantien!

Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen