Hoi Silke
Ja, ich war dort im Januar/Februar.
Grundsätzlich zur Schlafkrankheit in Tansania: Die kommt meines Wissens in der Serengeti in der Nähe zum Lake Victoria sowie an den Grenzen zu Ruanda bis Mozambique vor, im Rest des Landes nicht.
Die Stiche sind für jeden unterschiedlich, ich zum Beispiel spüre sie, würde sie aber nicht als schmerzhaft bezeichnen, bei mir sieht man nicht mal was.
Ich kenn aber Leute die riesige Schwellungen haben, die sie Tagelang quälen...
Mit unseren Bremsen sind sie absolut vergleichbar, auch im Aussehen (Flügel zusammen und länglich = Tsetse, Flügel nicht zusammen ist keine Tsetse)
Tsetse's kommen grundsätzlich beinahe überall wo's Buschwerk oder hohes Gras hat vor, als besonders stark betroffen gelten der Tarangire und der Selous, im Arusha NP hats kaum welche, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern dort je welche bemerkt zu haben.
Was ich mich aber erinnern kann ist dass bei uns eher die Männer von den Tsetse's gestochen wurden und Frauen eher von den Moskitos.
Insektenspray nützt nichts, lange Hosen, die satt anliegend über die geschlossenen Schuhe gezogen werden können helfen aber definitiv!
Denn Tsetse's suchen meist eine dunkle Stelle, also im Fussraum, am Haaransatz ausserhalb des Gesichtes (gerne auch hinter den Ohren) und sie können auch durch eine Jeans durchbeissen.
Blau und Schwarz sollte man vermeiden, das zieht die Biester wirklich an...ich hab einmal im Selous im 2011 den Fehler gemacht, ein schwarzes T-Shirt zur blauen (wie denn sonnst???) Jeans zu tragen...den Fehler hab ich nie wiederholt!!!
Die Mitreisenden hatten an jenem Tag keine Bisse...
Aber mach Dich nicht verrückt, es ist überlebbar!
Und das Land ist nicht umsonnst mein liebstes Afrika-Reiseland, es lohnt sich!!!