X

Trinkgeld in Tansania

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 05.07.2016 23:13
von ccc • Rock-Dassie | 16 Beiträge

Hallo

Es ist meine erste Reise nach Tansania und wollte fragen, wie es mit dem Trinkgeld aussieht.

nach oben springen

RE: Trinkgeld in Tansania

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 06.07.2016 07:13
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge

Hoi Chris und herzlich hier!

Was genau willst Du wissen?
Ob Trinkgeld erforderlich ist? Ja, das ist bei den Meisten erforderlich und es ist üblich, zumindest für Touristen...am besten in tansanianischen Shillingen.
Grössere Beträge können auch in Dollar sein, z.B. wenn Du für mehrere Tage Trinkgeld gibst.
Wieviel?
Unterschiedlich, ein Guide bekommt mehr als ein Koch, ein Koch mehr als ein Träger usw...Ich finde dieses PDF (klick mich) zeigt recht gut auf wie viel man geben sollte.
Wenn es irgendwo eine Tipp-Box gibt dann immer die benutzen, wobei die Guides meist nicht daraus bezahlt werden, fragen hilft.

Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 07.07.2016 07:51

Hallo Picco

Vielen herzlichen Dank. Ich möchte eben Trinkgeld geben. Ich habe eine privat Reise in Tansania gebucht. Ich werde 5 Tage einen lokalen Fahrer und einen lokalen Guide haben.
Wieviel soll z.B der Fahrer erhalten? Genauso viel, wie der Guide, oder soll ich nur dem Guide geben und er soll mit dem Fahrer teilen?

nach oben springen

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 07.07.2016 08:44

Hoi Chris

Die Angaben findest Du im Link den ich gepostet habe.
Fahrer 10-13$, Guide 13-15$ (Wobei ein sehr engagierter Fahrer bzw. Guide meiner Meinung nach auch etwas mehr bekommen darf)
Das gilt pro Tag und Gruppe, nicht pro Person!
Also bei 5 Tagen würd ich 50-75$ für den Fahrer und 65-100$ für den Guide geben, pro Gruppe, je nach Zufriedenheit.
Wobei Fahrer und Guide, sofern sie engagiert sind, nichts dafür können wenn Ihr bestimmte Tiere nicht seht...

Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 07.07.2016 10:11

Nochmals vielen herzlichen Dank. Ich würde dem Fahrer und Guide selbst dann geben, wenn wir gar keine Tiere gesehen hätten. Ich gebe gerne Trinkgelder und meistens gerade am Anfang von meinen Reisen. Schlussendlich bezahlt man für das Service und das andere ist "nice to have". Die wilden Tiere warten nicht auf die Touristen und wollen am besten gar nicht gesehen werden. :-) Ich wollte noch fragen, ob ich jeden Tag geben soll, oder am Anfang?

LG und schänen Tag
Chris

nach oben springen

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 07.07.2016 11:00

Hoi Chris

Am Schluss!!!
Und das ohne grosses Aufheben, wir packen es normalerweise in ein Couvert und geben es demjenigen während der Verabschiedung!
Nicht am Anfang geben! Das würde nur falsch verstanden werden...das Trinkgeld gilt für die erbrachten Leistungen, nicht für die zu Erbringenden!
Die Leute erwarten am Schluss ein Trinkgeld, alles davor würde falsch verstanden werden, also auch nicht täglich Trinkgeld geben!

Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 07.07.2016 11:01 | nach oben springen

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 07.07.2016 11:19

Hoi Picco

Werde so machen, wie Du empfohlen hast. :-) LG

nach oben springen

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 07.07.2016 14:57
von Suricata • Leopard | 184 Beiträge

Hallo Chris,

ich gebe auch immer am Schluss der Reise das Trinkgeld. Vielleicht auch mal während der Reise gebe ich ein Getränk aus, wenn man gerade gemütlich beisammensitzt.
Allerdings habe ich auch schon dem Fahrer ("Mädchen für alles") genauso viel Trinkgeld gegeben wie dem Guide. Der Guide bekommt ja wohl schon ein höheres Gehalt und "sitzt nur daneben und bespaßt den Touri, ist teilweise beim Essen dabei" (überspitzt ausgedrückt). der Fahrer fährt, wenn Camping, dann baut, oder hilft zumindest, die Zelte auf und ab, kocht etc. - da habe ich mir damals gedacht, Mensch der Gute hat es sich auch verdient.

Viel Spaß im Tansania
Suricata

nach oben springen

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 07.07.2016 15:12

>>>Also bei 5 Tagen würd ich 50-75$ für den Fahrer und 65-100$ für den Guide geben, pro Gruppe, je nach Zufriedenheit.<<<

Wollte noch fragen, wenn ich alleine bin muss ich für die ganze Gruppe geben, oder wieviel soll ich als Einzelnperson geben?
Ich würde auch auf jeden Fall dem Guide und dem Fahrer das gleiche Trinkgeld geben.

nach oben springen

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 07.07.2016 20:33

Hoi Chris
Ob die Gruppe aus 5 Personen besteht oder nur aus Dir, die beiden sind 5 Tage von ihren Familien getrennt und arbeiten 5 Tage.
Dafür ist das Trinkgeld, egal wie viele Ihr seid.
Also wenn Du alleine bist zahlst Du es alleine und wenn Ihr zu 5 unterwegs seid zahlt jeder einen Fünftel.
Dass der Guide mehr bekommt hängt auch damit zusammen dass er eine teure Schule gemacht hat, die der Fahrer nicht machen musste.
Dementsprechend ist es schon gerechtfertigt dass er mehr bekommt.
Dazu kommt dass der Guide in der Hirarchie höher steht als der Fahrer...

Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 07.07.2016 23:46

Guten Abend Picco

Du hast mich überzeugt, danke und schönen Abend.

nach oben springen

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 08.07.2016 08:31

Sorry, dass ich nochmals komme, ich habe auch einen Transfer vom Flughafen zum Hotel in Zanzibar gebucht und bereits bezahlt.
Wieviel Trinkgeld sollte der Fahrer für diese einmalige Angelegenheit bekommen?

nach oben springen

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 08.07.2016 11:29

Hoi Chris

Keine Ahnung...ich weiss ja nicht wie lange Ihr unterwegs seid...5 Minuten oder 3 Stunden?
;-)
Ich machs jeweils so dass ich sicher 1000tsh gebe, ansonsten Anteilsmässig wie beim Fahrer auf Safari, wenn also einer einen halben Tag für Hin- und Rückweg braucht dann geb ich die Hälfte dessen was ich einem Fahrer auf Safari geben würde.

Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 08.07.2016 13:40

Der Transfer vom Flughafen ins Hotel sollte ca. 20 Minuten dauern und nacher sehe ich den Fahrer nicht mehr.
Ist 1000tsh ungefäfhr 50.- Rappen?

nach oben springen

IP-Adresse

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 3 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2126 Themen und 12267 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).