Hoi Richard
Zitat von rundp im Beitrag #1
Nairobi - Mto Wa Mbu - Serengeti NP - Ngorongoro Crater - Marangu - Usambara Mountains - Bagamoyo - Zanzibar
Die Strecken sind zum Teil etwas lang...und die Strassen nicht mit denen z.B. in Botsuana zu vergleichen. Ich rechne in Ostafrika, von den asphaltierten Strassen abgesehen, mit 30km/h Durchschnitt und sogar das war in Ruanda schon mal zu schnell...
Und in Ostafrika hat der Tag ziemlich genau 12 Stunden, nicht viel weniger, aber auch nicht viel mehr.
-Nairobi - Mto Wa Mbu sind rund 370km mitsammt einem Grenzübergang und vielen Speedhumps...wohl möglich aber weit und mühsam. Die Strecke kenn ich nicht, also kann ich Dir auch nicht sagen ob alles asphaltiert ist oder nicht.
-Mto Wa Mbu - Serengeti NP problemlos machbar, bis zum Gate der Ngorongoro CA sogar asphaltierte Strasse.
-Serengeti NP - Ngorongoro Crater problemlos machbar, Piste
-Ngorongoro Crater - Marangu sind rund 290km...machbar, mit vielen Speedhumps, mühsam...
-Marangu - Usambara Mountains um die 230km, machbar
-Bagamoyo - Zanzibar ist wieder eine Monsteretappe...nur schon in Dar es Salaam kannst Du einige Stunden im Stau stehen...
Wie stellst Du Dir das mit dem Mietauto vor? In Tansania mieten und es in Kenya in Empfang nehmen und auf Sansibar abgeben wird wohl nicht funktionieren oder recht teuer sein.
Selbstfahren ist grundsätzlich möglich, aber nicht so üblich. Deshalb gibts nicht so viele Autoverleiher für Safari-fähige Autos.
Dachzelt ist noch weniger verbreitet, üblich ist Bodenzelt und Auto mit Fahrer oder besser Guide.