X

Sollen wir Afrika sich selbst überlassen?

in PRINTMEDIEN 17.10.2013 14:34
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Lesen und nachdenken... das ist wirklich nicht leicht zu beantworten

hier der Link Afrika ist selbst schuld an seiner Armut, sagt «Weltwoche»-Chef Roger Köppel

Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

RE: Sollen wir Afrika sich selbst überlassen?

in PRINTMEDIEN 17.10.2013 16:23
von eggitom • Rhino | 1.049 Beiträge

Eines vorneweg: Roger Köppel ist für mich Boulevard-Journalist. Er will nicht sachlich informieren, er will gehört werden. Und um das zu erreichen, muss man polemisieren.

Dass auch in solchen polemischen Artikeln immer ein Teil Wahrheit steckt, gehört dazu; ein zu 100% falscher Artikel kann viel zu einfach widerlegt werden. Aber weil es nichts langweiligeres gibt, als die Wahrheit, muss auch sie noch gezielt zurechtgebogen werden. In diesem Sinn hat Köppel nicht ganz unrecht, liegt aber trotzdem falsch.

Dass die heutige Entwicklungshilfe (immer noch) mehr falsch als richtig macht, würde ich unterschreiben. Das fängt schon damit an, dass für uns nur unsere westlichen Moralvorstellungen gelten. Und hört damit auf, dass für jeden Franken Entwicklungshilfe zehn oder mehr wieder zurückfliessen - allerdings nicht in die gleichen Taschen.

Insofern sind für mich Leute wie Beat Richner oder Karheinz Böhm, um mal willkürlich zwei Namen zu nennen, viel effizienter und unterstützungswürdiger, als all die grossen Hilfswerke.

Dies nur als kleine Weiterführung von Kurt's Gedankenanstoss.

Thomas

Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

nach oben springen

in PRINTMEDIEN 17.10.2013 23:27
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Meiner Meinung nach werden hier drei wesentliche Belange einfach in ein und demselben Topf geworfen:

1.) Sollen wir Afrika sich selbst überlassen?
2.) Afrika ist selbst schuld an seiner Armut!
3.) und fordert ein Ende der Entwicklungshilfe

Meine Antworten:

1.) ja - dieser Kontinent war schon lange vor Amerika eigenständig, sollen wir Amerika sich selbst überlassen?
2.) ich ersuche um die genaue Definition des Begriffes Armut - die Armut im Geiste ist in der westlichen Welt leider allgegenwärtig und verbreitet sich rasend!
3.) Wer soll hier wen entwickeln? Ich denke hier beispielsweise an die SAN und wäre gerne so weit entwickelt - oder haben wir uns etwa degeneriert?

Abschließen erlaube ich mir zu bemerken, dass Journalisten nichts anderes machen als ihre Arbeit, von der sie sich auch ernähren müssen. Leider gibt es in jedem Beruf sowohl Spitzenkräfte als auch Idioten.

Gruss Erongo

zuletzt bearbeitet 18.10.2013 07:26 | nach oben springen

in PRINTMEDIEN 18.10.2013 07:00
von eggitom • Rhino | 1.049 Beiträge

Gut gebrüllt, Löwe

Und dann gibt es da noch die Spitzenkräfte, die gleichzeitig Idioten sind...

Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

nach oben springen

in PRINTMEDIEN 14.03.2014 08:19
von Bongolander (gelöscht)

Hallo,

das ist ein Thema, das wirklich mehr ins Licht der Öffentlichkeit rücken sollte. Generell kan man nicht "Afrika" sagen, weil die Länder und Voraussetzungen zu unterschiedlich sind. Wenn man diesen Kontinent sich selbst überlassen will, dann muß man das wirklich tun. Dann müssen die internationalen Konzerne verschwinden, die Regierungen stützen oder stürzen, die Banken das Korruptionsgeld an die Bevölkerung zurückgeben (Wer sich den Schuh anzieht, dem passt er), und wir unseren Müll nicht in Afrika entsorgen. In Arusha gab es früher um das Stadion mehrere Schuhmacher-Werkstätten. Dank der weggeworfenen Schuhe in den Industrieländern, die hier verkauft werden, haben die alle keine Arbeit mehr und sind zu Schuhputzern degradiert. "Kleiderspenden" kommen containerweise, um die Bekleidungsindustrie zu ruinieren. Im Gegenzug dürfen die Länder dafür westliche Industrieprodukte wegen inflationärer Währung immer teurer einkaufen. Und das Subventionswesen von nicht nur der EU und den USA machen so manche landwirtschaftliche Aktivität sinnlos. Im Moment kommt noch die Gier von großen Konzernen nach ganzen Landstrichen dazu, um Pflanzen anzubauen, die dann unter dem Motto Essen auf Rädern zu Biosprit verarbeitet werden können.
Ein kleiner Satz noch zu meinem speziellen Freund Karlheinz Böhm. Ich habe einmal herausgefunden, daß er insgesamt schon eine Viertelmilliarde Euro zusammengesammelt hat. Ich war noch nie in Äthiopien, einem Land mit einer modernen Luftlinie und einem ebenso modernen Militär, ob man dort die Auswirkungen von dieser gewaltigen Summe sehen kann. Ich spreche allerdings auch ein wenig aus Neid, denn während ich Probleme habe, die paar Kröten zusammenzukratzen, um Kindern von Frauen, die von den Männern verlassen wurden, eine gute Schulausbildung zu verschaffen, macht er mit einem kleinen Auftritt (jetzt nicht mehr) bei eine Fernsehsendung mühelos ein paar Hunderttausend, die dann irgendwo versickern.
So ist das mit Afrika, mit Entwicklungshilfe und mit Gutmenschen.
Wie immer ist das alles meine ganz persönliche Meinung. Ich bin nicht kämpferisch und akzeptiere selbstverständlich jeden, der vom Gegenteil überzeugt ist.

Johannes

nach oben springen