.... und, da sind wir schon wieder !!!
Nach 4 1/2 Wochen Botswana sind wir heil (aber mit schlechter Laune) wieder in Hamburg gelandet. Schlechte Laune weil wir lieber noch viel,viel,viel länger geblieben wären. Das Wetter hier in Hamburg tat ein weiteres nach 4 1/2 Wochen ohne eine Wolke am Himmel. Außerdem ist Hamburg für uns jetzt viel zu grün und die Arbeit macht nicht wirklich Spaß.
Ihr merkt schon: Botswana hat uns super gut gefallen. Das Auto (Discovery X ) hat alle Strapazen gut durchgehalten (bis auf einen Reifenschaden schon ganz am Anfang im Khama-Rhino nach nur Asphalt Straßen - der war wohl schon defekt bei Übernahme - und einem Wackelkontakt in der Wasserpumpe - dass es nur ein Wackelkontakt ist, haben wir aber erst stinkend nach 4 Tagen Zenral-Kalaharie ohne Wasser-außer Trinkwasser- gemerkt) und wir sind nicht einmal steckengeblieben. Somit waren die gemieteten Sandbleche und der Spaten Gott-sei-Dank überflüssig.
Die vorher gekaufte CD "off-road-Fahrtraining" von der "Pistenkuh" (Danke noch mal für die Empfehlung), die wir vorher auswendig gelernt hatten, war eine große Hilfe. Es gab deshalb nur 1 Situation, die etwas schwierig zu meistern war und zwar auf der Strecke Savuti nach Linyati, die erste Erhebung direkt nach Savuti (ich denke auf die Sand Ridge oder vielmehr darüber). Hier brauchten wir 4 Anläufe um endlich mit viel Schwung oben an zu kommen. Danach war es nicht wirklich ein Problem aber auf 2 mal ca. 3-4 Km sehr nervig- anschließen total easy. Wir sind natürlich die kürzere Strecke gefahren, die vom Militär total kaputt gefahren ist. Der Teifsand war nicht so das Problem aber die unterschiedlichen Wellen im Sand. Ich dachte zwischendurch meine Brüste werden abgerissen. Also: Die Strecke ist nicht wirklich zu empfehlen aber wir hatten vorher die Ranger im Camp gefragt und die meinten, die Strecke sei o.K. und nur teilweise tiefsandig. Dem haben wir vertraut mit dem Ergebnis, dass alles, und ich meine wirklich alles, aus den Schränken gefallen ist und wir somit 1/2 Meter wüstes Chaos im Auto hatten, nebst einen Gemisch aus Majo-Senf-Marmelde und Hot Chilli Soße. Da alles aber auch eine gute Seite hat: können wir jetzt perfekt Tiefsand fahren und haben keine Angst mehr vor solchen Strecken.
Danke noch mal an alle, die uns vorher Mut gemacht haben - es hat sich wirklich gelohnt !!!
Jetzt warten ca. 9000 Fotos auf Sichtung und Bearbeitung.
Petra ( und Rolf)