X

Welche Antilope

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 08.04.2012 11:43
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

habe ich im Krüger da fotografiert?

Ich habe eine Idee - und plötzlich bin ich mir unsicher

Bin gerade (endlich) am Fotobuch und danke für eure Hilfe, Kurt

Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

RE: Welche Antilope

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 08.04.2012 13:03
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Kurt,

Nyala (Tragelaphus angasii) scheidet aus, da das Fell doch recht hell ist und die weißen Flecken Kiefer nicht ersichtlich sind.
Meiner Meinung nach müsste es ein Große Kudu (Tragelaphus strepsiceros) sein. Das Horn ist noch nicht voll entwickelt.

Gruß Mike

Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 08.04.2012 13:34

Zitat von Silberadler
Hallo Kurt,

Nyala (Tragelaphus angasii) scheidet aus, da das Fell doch recht hell ist und die weißen Flecken Kiefer nicht ersichtlich sind.
Meiner Meinung nach müsste es ein Große Kudu (Tragelaphus strepsiceros) sein. Das Horn ist noch nicht voll entwickelt.

Gruß Mike

Es scheint das gleiche Problem zu sein wie bei den juvenilen Vöglen, erst im Alter kommt die volle Pracht.
Ich teile deine Einschätzung warte aber noch weitere Meinungen ab. Im schlimmsten Fall schreibe ich zum Foto "kein Eisbär"

Danke und Gruss Kurt

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 08.04.2012 15:11
von Piscator • Cheetah | 56 Beiträge

Hals graubraun abgesetzt, keine Fransen an den Ohren, "Sahnereste" am Maul:
Ich hätte es unbefangen für eine junge Eland gehalten.
Kann im Augenblick leider nicht in Netz nach Bildern schauen.

Gruß Reinhard

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 08.04.2012 15:18

Zitat von Piscator
Hals graubraun abgesetzt, keine Fransen an den Ohren, "Sahnereste" am Maul:
Ich hätte es unbefangen für eine junge Eland gehalten.
Kann im Augenblick leider nicht in Netz nach Bildern schauen.

Gruß Reinhard

Hi-Hiiii, so kann man sich auch etwas merken

Danke und Gruss Kurt

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 08.04.2012 15:26

Hallo,

da Reinhard zur Zeit keine Bilder im Netz schauen kann, möchte ich hier helfen.

Elenantilope, Eland
Taurotragus oryx
Quelle:
Google

Nach dem Vergleich der Bilder bleibe ich bei meiner Aussage.

Gruß Mike

(Weisheit der Ovambo)

zuletzt bearbeitet 08.04.2012 15:28 | nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 08.04.2012 15:45
von sidewinder (gelöscht)

Hallo
Also ich bin mir da nicht so sicher, dass das eine Elen Antilope ist.
Ich tippe eher auf eine Roan Antilope. Das Elen hat doch einen Kehlsack (ich weiss, nur die Männchen) und keine so lange Behaarung an dem Hals. Auch die Farbe lässt mich nicht auf ein Elen schliessen.
LG
sidewinder

zuletzt bearbeitet 08.04.2012 15:47 | nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 08.04.2012 15:58

Hallo sidewinder,

Deine Einschätzung bezüglich der Eland Antilope stimme ich zu.
Aber nach meiner Meinung ist es auch keine "Roan Antelope" [engl.] bzw. Pferdeantilope (Hippotragus equinus),
denn die hat eine markante Gesichtsmaske.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdeantilope

Gruß Mike

(Weisheit der Ovambo)

zuletzt bearbeitet 08.04.2012 16:09 | nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 08.04.2012 16:15

Hallo,

ich werde versuchen einen Ranger anzuschreiben und Infos zu bekommen.

Mein erster Gedanke war Nyala oder Bushbock, aber tendenziel denke ich, es ist ein juveniles Nyala.

Aber mit Sicherheit kein Eisbär , mal sehen ob ich noch etwas an Infos bekommen kann, Gruss Kurt

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 08.04.2012 16:38
von sidewinder (gelöscht)

Hallo Kurt
da bin ich aber gespannt was Du für Auskunft bekommst.
Nayalas haben doch am Körper helle, fast weisse Streifen (hast Du kein anderes Bild von dem Goldstück?) und Bushböcke auch keine so ausgeprägte Hasbehaarung. Hältst Du uns auf dem laufenden?
LG
sidewinder

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 08.04.2012 17:53

Zitat von sidewinder
Hallo Kurt
da bin ich aber gespannt was Du für Auskunft bekommst.
Nayalas haben doch am Körper helle, fast weisse Streifen (hast Du kein anderes Bild von dem Goldstück?) und Bushböcke auch keine so ausgeprägte Hasbehaarung. Hältst Du uns auf dem laufenden?
LG
sidewinder

Hmmmmm.... leider ist mir ein reisen Fauxpas passiert, beim umbenennen der Dateinamen hat es mir die Meta-Daten überschrieben
ich kann nicht mit bestimmtheit sagen ob dieses Bild am selben Ort aufgenommen wurde und das ist mein Problem

Also bitte mit Vorsicht geniessen - es könnte auch auf die falsche Fährte führen, Gruss Kurt

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 08.04.2012 18:06

Hallo Kurt,
das "neue Bild zeigt ein Nyala (Tragelaphus angasii)!

Aber selbst wenn Du die Dateien überschrieben hast, ändert sich unter Eigenschaften ,Details nicht das Erstellungsdatum und die Uhrzeit.
Bei einem Vergleich dieser Daten kannst Du feststellen, ob die Aufnahmen im zeitlichen Zusammenhang stehen.

Gruß Mike

(Weisheit der Ovambo)

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 08.04.2012 18:41

Zitat von Silberadler
Hallo Kurt,
das "neue Bild zeigt ein Nyala (Tragelaphus angasii)!

Aber selbst wenn Du die Dateien überschrieben hast, ändert sich unter Eigenschaften ,Details nicht das Erstellungsdatum und die Uhrzeit.
Bei einem Vergleich dieser Daten kannst Du feststellen, ob die Aufnahmen im zeitlichen Zusammenhang stehen.

Gruß Mike

Glaub mir das "Crazy Zebra" schafft alles, selbst die Metadeiten zu überschreiben, mein Programm hat (leider) diese Option

Erstes Bild mit dem fressenden Tier 28.11.2011 16:16 was stimmen könnte.
Zweites Bild 23.11.2011 12:27 - und da wir ich zu 100pro in Polokwana mit dem Zebra in Reparaur

sorry

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 08.04.2012 18:43

Hallo an alle hilfsbereiten Forscher,

ich habe mich entschlossen das Bild nicht zu beschriften, je nach dem wer Fragt lautet die Antwort, Nyala oder Eisbär.

Liebe Grüsse Kurt

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 08.04.2012 22:22
von xam (gelöscht)

Hallo an Kurt!

Mike hat wie immer vollkommen recht, kann ich nur unterstuetzen!!
das erste Foto ist ein junger Kudu Bulle und das zweite ein Nyala, beides EINDEUTIG!!

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 08.04.2012 23:51

Also besten Dank euch allen,

ich werde das Bild "junger" Kudu nennen.

Ich danke allen die den "Täter" mit sachdienlichen Hinweisen dingfest gemacht haben!

Schöne Restostern, Kurt

zuletzt bearbeitet 09.04.2012 11:02 | nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 10.04.2012 10:18
von Nicole (gelöscht)

Hallo Kurt,

nachdem ich gestern Dein Bild und Deine Frage gesehen habe, habe ich schnell den Link an Mike, meinen Partner in Südafrika geschickt. Da er jahrelang, und immer noch, als Guide tätig ist, dachte ich mir, dass seine Auskunft ziemlich sicher richtig sein wird.

Wie schon von einigen vorher vermutet und es war auch meine Vermutung, handelt es sich um einen jungen Kudu.

Hier Mike's Antwort:

As for the website, you are correct in saying that this is a Juvenile Kudu. If it is the first one on the page with him browsing on the bush?

So kannst Du also Dein Foto im Fotobuch beschriften und recht sicher sein, dass es korrekt ist. Ich hoffe, ich komme mit dieser Info nicht zu spät.

Liebe Grüße aus dem Frankenland,

Nicole

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 10.04.2012 10:23

Zitat Nicole:
"...Hier Mike's Antwort:

As for the website, you are correct in saying that this is a Juvenile Kudu. If it is the first one on the page with him browsing on the bush?
So kannst Du also Dein Foto im Fotobuch beschriften und recht sicher sein, dass es korrekt ist. Ich hoffe, ich komme mit dieser Info nicht zu spät.
Liebe Grüße aus dem Frankenland, ..."

Nicole

Zitat von Silberadler
Hallo Kurt,

Gruß Mike

Hallo Nicole,
normalerweise gebe ich meine Antworten in deutsch...
Die Hauptsache wir stimmen überein.

Gruß Mike

(Weisheit der Ovambo)

zuletzt bearbeitet 10.04.2012 10:24 | nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 10.04.2012 10:32
von Nicole (gelöscht)

Da hast Du wohl recht, Mike. Deswegen waren meine Worte ja auch in Deutsch

Aber ich wollte gerne den O-Ton meines südafrikanischen Kollegen Mike (ein sehr netter Namensvetter von Dir) wiedergeben. Daher ist der Satz in Englisch.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die meisten hier zumindest ein bisschen Englisch verstehen und Kurt definitiv.

Schöne Grüße,

Nicole

zuletzt bearbeitet 10.04.2012 10:33 | nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 10.04.2012 10:41

Hallo Nicole.

Sorry, mein Beitrag war mehr als Scherz gemeint.
Kein Problem mit der englischen Sprache. Der Post schien schon erledigt.
Das Für und Wieder war schon erörtert.
Vielleicht hätte ich auch noch das Schild verwenden sollen.

Gruß Mike

(Weisheit der Ovambo)

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 10.04.2012 12:40
von Nicole (gelöscht)

Hallo Mike,

vielleicht hätte ich es deutlicher machen sollen. Habe Deine Ironie schon verstanden.

Tut mir leid, dass ich mit meiner Antwort zu spät war, aber ich war über Ostern nicht wirklich hier im Forum unterwegs. Daher erst heute meine Antwort.

Naja, einfach ignorieren, denn man hatte sich ja schon auf den jungen Kudu geeinigt. Und Kurt wird sein Fotobuch wahrscheinlich schon über Ostern fertig gemacht haben.

Nichts für ungut.

LG,

Nicole

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 10.04.2012 15:43
von Windhuk • Rock-Dassie | 45 Beiträge

Für ein Eland ist der Hals zu schlank.
LG
Elisabeth

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 10.04.2012 17:02

Zitat von AfricaDirect
Hallo Kurt,

nachdem ich gestern Dein Bild und Deine Frage gesehen habe, habe ich schnell den Link an Mike, meinen Partner in Südafrika geschickt. Da er jahrelang, und immer noch, als Guide tätig ist, dachte ich mir, dass seine Auskunft ziemlich sicher richtig sein wird.

Wie schon von einigen vorher vermutet und es war auch meine Vermutung, handelt es sich um einen jungen Kudu.

Hier Mike's Antwort:

Liebe Grüße aus dem Frankenland,

Nicole

Herzlichen Dank für deine Nachforschung und auch die aller anderen hier im Forum!

Ich habe die PDF für das Buch fertig und werde zum Bild "junger Kudu" schreiben, aber wehe es ist ein Kalhari-Eisbär dann gibt es

Besten Dank und Gruss, Kurt

nach oben springen

IP-Adresse

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste , gestern 3 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2126 Themen und 12267 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).