X

Welcher Vogel?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 06.04.2012 13:06
von eggitom • Rhino | 1.049 Beiträge

Liebe Fomis

ich werde trotz eifrigem googeln wieder mal nicht fündig: Was ist das für ein Vogel?

Danke für die Hilfe!
Thomas

Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

nach oben springen

RE: Welcher Vogel?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 06.04.2012 13:21
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Das müsste eine Trappe sein, wo gesehen?

Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 06.04.2012 13:35
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Thomas,

Kurt liegt mit seiner Aussage zu 100% richtig!
Da wir gerade bei Prozent sind, gebe ich meine Prognose in Prozent an.
Mit 80 % Wahrscheinlichkeit ein weibliche Gackeltrappe (Eupodotis afra) .
Zu 20% eine Rüppelltrappe (Eupodotis rueppellii).

Gruß Mike

Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)

zuletzt bearbeitet 06.04.2012 13:37 | nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 06.04.2012 13:41

Hallo zusammen

gesehen habe ich sie genau HIER. (Geotagging sei Dank)

An eine Trappe habe ich auch gedacht; für eine Rüppeltrappe ist sie mir allerdings zu stark gezeichnet. Aber die Weibchen vergesse ich immer wieder - die sehen ja bei den Vögeln in der Regel etwas bescheidener aus (nicht so wie bei uns )

Danke für die Tipps und Gruss
Thomas

Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 06.04.2012 14:04
von Piscator • Cheetah | 56 Beiträge

Schau mal hier:

Trappe

Reinhard

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 06.04.2012 14:15

Hallo Reinhard

danke, das trifft es schon ziemlich genau. Allerdings zweifle ich an der Zuordnung in der fotocommunity; wenn ich die Senegaltrappe google, kommen doch etwas anders gezeichnete Vögel daher. Und zudem leben sie vorwiegend in Zentral- und Ostafrika.

Aber der Autor schreibt ja auch: "Wohl" die Senegaltrappe...

Gruss
Thomas

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 06.04.2012 14:49

Ich will nicht zur Verwirrung beitragen. vielleicht eine weibliche Black Bellied?

Black Bellied Trappe

Die "Buff Crested hat allerdings auch etwas Schwarz unter dem Flügel im Seitenbereich.

Auf jeden Fall schwieriger, als ich anfangs dachte.

Gruß Reinhard

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 06.04.2012 15:24

Hallo,

so sieht die Trappe (engl. Black-bellied Bustard) aus.

Nach dem Foto, das uns Thomas gezeigt hat, erkenne ich nicht die o.a. angesprochene und gezeigte Trappe.
Das Thomas aber auch immer den Weibchen "nachsteigen" muss. Das macht die Sache in der Tat so schwierig.
Das nächste Mal bitte einen schönen Hahn!

Gruß Mike

(Weisheit der Ovambo)

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 06.04.2012 15:24

Tja - für eine genaue Bestimmung ist mein Bild wohl doch zu wenig gut

Ich glaube, ich wünsche mir zu Ostern ein besseres Objektiv - wenn's dafür nur nicht zu spät ist

Gruss
Thomas

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 06.04.2012 15:26

Hallo Thomas,

für Wünsche ist es nie zu spät! Ein Gutschein tut es zunächst auch.

Gruß Mike

(Weisheit der Ovambo)

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 06.04.2012 15:26

Zitat von eggitom
Tja - für eine genaue Bestimmung ist mein Bild wohl doch zu wenig gut

Ich glaube, ich wünsche mir zu Ostern ein besseres Objektiv - wenn's dafür nur nicht zu spät ist

Gruss
Thomas

nächtes Weihnachten kommt bestimmmmmt.....

zuletzt bearbeitet 06.04.2012 15:27 | nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 06.04.2012 18:47

Hallo Thomas,
ich versuche mal einen Trost:
Es liegt nicht am Objektiv, es liegt an der Ausfärbung des Weibchens. Und Weibchen kannst du auch mit einem objektiven Objektiv nicht besser hinkriegen.

Gruß von Reinhard

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 06.04.2012 19:27

Zitat von Piscator
Hallo Thomas,
ich versuche mal einen Trost:
Es liegt nicht am Objektiv, es liegt an der Ausfärbung des Weibchens. Und Weibchen kannst du auch mit einem objektiven Objektiv nicht besser hinkriegen.

Gruß von Reinhard

Hab ich gerade meiner Heidi erklärt - bei den Ferienfotos - sie fand das gar nicht zum...

Sorry, war zu komisch

Danke Piscator für den wohl ungewollten Lacher und nochmals sorry!

Liebe Grüsse Kurt

zuletzt bearbeitet 06.04.2012 19:27 | nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 07.04.2012 11:31

Hallo Reinhard

danke für die Trostworte. Der Wunsch nach einem neuen Objektiv hat nicht explizit mit diesem Bild zu tun; ich stelle bei der Bearbeitung der Bilder immer wieder fest, dass meinem Zoom eine gewisse Schärfe abgeht - was nota bene auch durch die Objektivtests im Internet bestätigt wird. Es ist auch nicht mehr das Neueste: ich habe es ursprünglich zur Minolta Dynax gekauft und fotografiere mittlerweile mit Sony Alpha. Kommt hinzu, dass du mit 4.5-5.6 halt schon in einem ziemlich lichtarmen Bereich bist. Die "Bierdose" alias Beer Can wäre da schon einiges besser; aber a) kriegt man die wohl kaum mehr und b) ist sie auch nicht mehr taufrisch.

Wenn jemand einen Tipp für ein gutes und doch noch erschwingliches Zoom im Bereich zwischen 70 und 300 zur Alpha-Reihe weiss, bitte melden (aber via PM oder neuen Thread; ich will den hier nicht vergewohltätigen )

Und @ Kurt, ich wünsche dir und deiner Heidi frohe Ostern - ich hoffe, der Haussegen hängt jetzt nicht komplett schief

Gruss
Thomas

PS: Ich sehe gerade: ist ja mein Thread (von wegen vergewohltätigen)

zuletzt bearbeitet 07.04.2012 11:33 | nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 07.04.2012 12:06

Hallo Thomas,nein, nicht ungewollt. Ich liebe Wortspielereien.
Nur ganz kurz: Komme auch von Minolta und bin mit dem 100-300 trotz der Lichtschwäche zufrieden. Habe auch eine Sony ( A 700). Arbeite dann mit der ISO. Zusätzlich habe ich von Minolt ein 28-135 (Ofenrohr) seit 26 Jahren in Gebrauch und eben überholen lassen. Auch hier geht es mit der ISO.

Frohe Ostern von Reinhard

nach oben springen

IP-Adresse

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2126 Themen und 12267 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).