|
|
Naukluftberge
Naukluftberge
in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 26.01.2012 23:55von Afrika Sonne (gelöscht)

Naukluftberge
Lage
Map
Region
Namibia, Hardap Region
Bestandteil des Namib Naukluft Parks (Gesamtfläche von rund 50.000 Quadratkilometern und Namibias größtes Naturschutzgebiet)
Zugang
Die Zufahrt zum Naukluftpark erfolgt über die D850. Zutritt über ein Tor, welches ständig geöffnet ist, Eintritt wird nicht verlangt. Der Park sollte wie üblich nicht vor Sonnenauf- und nicht nach Sonnenuntergang betreten werden. Nach dem Eingangstor führt eine kleine kurvenreiche Straße direkt in die Berge.
Beschreibung
Die Naukluftberge, meist nur als Naukluft bezeichnet, liegen am Ostrand der Namib und erheben sich durchschnittlich 1000 Meter über das Vorland, von wo aus sie als geschlossene Front erkennbar sind. Die höchsten Gipfel des Massivs liegen bei knapp 2000 Meter NN.
Seinen Namen hat das Gebirge nach einer engen Schlucht ('Nau-Kluft') im Osten des Massivs. Das Naukluftmassiv bietet eine spektakuläre Gebirgslandschaft mit tiefen Schluchten. Dessen Gestein nimmt die Niederschläge auf, welche sich in Quellhorizonten sammeln und von dort wieder an die Quellen abgegeben werden. Dadurch werden die Schluchten von ganzjährigen Bächen durchzogen, welche mehrere kristallklare Pools bilden.
Fauna
Hartmann-Bergzebra, Klippspringer, Kudus, Springböcke, Oryx, Kronendukker, Steinböckchen
Schakal, Löffelhund, Kapfuchs, Erdwölfe, Leoparden
145 Vogelarten
Flora
Das Naukluftgebirge liegt im Übergangsbereich zwischen Savanne und Wüste. Im Bereich der Ausläufer der Namib findet sich nur eine spärliche Vegetation, die sich jedoch in niederschlagsreichen Jahren in ein Meer aus Gräsern verwandelt. Entlang der Rinnen und Flüsse finden sich vereinzelt auch Kameldorn und Dreidorn.
Die Vegetation der Berghänge unterscheidet sich zum einen von jener der Schluchten, lässt aber auch Unterschiede erkennen zwischen Süd-/Westhängen und Ost-/Nordhängen – letztere erhalten deutlich mehr Niederschläge.
Südwest u. a.: Köcherbaum, Balsambaum, Wiederauferstehungsbusch (Myrothamnus flabellifolius)
Nordost: Weißstamm, Bergdorn, Schwarzborkenbaum
In der Naukluft-Schlucht entlang der Bäche finden sich allein über 164 Pflanzenarten. Zu den auffallenden Arten gehören die Sycomorenfeige und Weißdornbäume.
Übernachtungsmöglichkeiten:
- Büllsport Guestfarm
- Tsauchab River Camp
- Betesda Restcamp
- staatliche Camps im Park
Besonderheiten:
Das Naukluftgebirge ist einer der wenigen Orte im Park, die frei zugänglich sind. Es gibt speziell ausgeschilderte Wanderrundwege, sowohl eintägige als auch mehrtägige.
Bsp.: Olive Trail (Dauer ca. 4,5 Stunden).
Blick auf die Naukluftberge
Gebirgshänge
Bach im Naukluftgebirge
Olive Trail

RE: Naukluftberge
in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 27.01.2012 06:49von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 27.01.2012 06:50von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 27.01.2012 21:22von eggitom • Rhino | 1.049 Beiträge
Hallo Afrika Sonne
ich habe deinen Beitrag ins WIKI (in die WIKI - was ist eigentlich richtig?) aufgenommen. Jetzt fehlt mir nur noch ein aussagekräftiges Bild dazu - diejenigen aus der Wikipedia sind zwar schön, aber wohl nicht urheberrechtsfrei
Liebe Grüsse vom
WIK-inger Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)
EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 28.01.2012 09:19von eggitom • Rhino | 1.049 Beiträge
Zitat von eggitom
Jetzt fehlt mir nur noch ein aussagekräftiges Bild dazu - diejenigen aus der Wikipedia sind zwar schön, aber wohl nicht urheberrechtsfrei
Liebe Fomis
Da Afrika Sonne nicht weiterhelfen kann: Hat jemand ein schönes Bild aus der Naukluft-Region, das ich in der ungefähren Grösse 4x5cm in die Excel-Datei setzen kann/darf? Vielen Dank!
WIKI-Chief
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)
EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 28.01.2012 10:35von Lumela • Leopard | 259 Beiträge
Hi eggitom
lt. Wikipedias "Creativ Commons" dürfen diese Dateien benützt werden:
"Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert.
Dieses Werk darf von dir
verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
Namensnennung – Du musst den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (aber nicht so, dass es so aussieht, als würde er dich oder deine Verwendung des Werks unterstützen).
Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeitest, abwandelst oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwendest, darfst du die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch, vergleichbar oder kompatibel sind."
LG Lumela
Das Risiko eines Abenteuers ist mehr wert als tausend Tage Wohlleben und Bequemlichkeit - Paulo Coelho

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 28.01.2012 14:10von eggitom • Rhino | 1.049 Beiträge
Hallo Lumela
danke für den Hinweis, aber wenn ich es so mache, muss ich die Excel-Datei mit Urheberrechtshinweisen vollpflastern
Es würde einfacher gehen, wenn irgend jemand aus dem Forum ein Bild zur Verfügung stellt. Es wird ausschliesslich für die Bebilderung des Eintrags in der WIKI-Tabelle eingesetzt und nur in der schon erwähnten Grösse - kann also kaum "geklaut" und weiterverwendet werde.
Danke und Gruss
Thomas WIKI~NGER (Kurt, wenn du mich dauernd umtaufst, weiss ich bald nicht mehr, wie ich heisse )

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 28.01.2012 14:14von Admin Kurt (gelöscht)

Zitat von eggitom
Hallo Lumela
Es würde einfacher gehen, wenn irgend jemand aus dem Forum ein Bild zur Verfügung stellt.
Danke und Gruss
Thomas WIKI~NGER (Kurt, wenn du mich dauernd umtaufst, weiss ich bald nicht mehr, wie ich heisse)
Sorry WIKInger- habe es vergessen zu schreiben - bereits geschehen und eingepflegt
Gruss Kurt