Hallo aus Tansania,
also Kilwa besteht aus mehreren Teilen. Es war früher ein reicher Ort, Teil Omans und vorher Persiens. Es war Endpunkt der Handelsroute von Great Zimbabwe, Gold, Elfenbein und Sklaven machten die Stadt reich. Kilwa liegt etwa 300 km südlich von Daressalaam. Ich war vor etwa 10 Jahren dort, naja, wer andere Ruinenstädte kennt, der ist vielleicht ein wenig enttäuscht. Kilwa wurde von den Portugiesen im 15. Jahrhundert geplündert und zerstört, es befindet sich auch ein altes (man kann es deutlich sehen!) portugisisches Fort am Strand. Kilwa Kisiwani war Bezirksamt der deutschen Kolonialverwaltung, als ich dort war, stand das Amtsgebäude noch und davor eine alte deutsche Kanonen, die aber, wie ich gehört habe, inzwischen die berühmten kleinen tansanischen Füsschen bekommen hat. Zentraler Ort ist Kilwa Masoko mit den Lodgen, sehr empfehlenswert ist Kilwa Dreams, wird allgemein gelobt. Von dort kann man auf die Insel übersetzen, Überfahrt und Führung wird von allen Lodges organisiert. Bus von Dar nach Masoko täglich. Viel Spass.
Johannes