|
|
Ist Gelbfieberimpfung Pflicht bzw. wird kontrolliert?
Ist Gelbfieberimpfung Pflicht bzw. wird kontrolliert?
in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 15.10.2014 16:53von JoHamburg (gelöscht)

Hallo Welt,
wer hat Erfahrungen bezüglich Kontrollen zur Gelbfieberimpfung, also ob diese vorhanden ist bei der Ein- /Ausreise aus Botswana, Sambia, Simbabwe, Südafrika? Wurde jmd. kontrolliert in den letzten Monaten bzw. vielleicht an der Ein- / Ausreise gehindert bei nicht vorhandenem Impfschutz?
Ich danke im Voraus für Eure Mitteilungen, Gruß aus Hamburg, Jo

RE: Ist Gelbfieberimpfung Pflicht bzw. wird kontrolliert?
in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 18.10.2014 20:04von Erongo • Moderator | 569 Beiträge
Hallo JoHamburg
Wenn die Impfung vorgeschrieben ist, muss man auch bei der Einreise, längerem Transitaufenthalt usw. mit Kontrollen rechnen.
Unter folgendem Link findest du die jeweiligen Reisemedizinischen Länderinformationen
Gruss Erongo

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 23.10.2014 10:37von Suricata • Leopard | 184 Beiträge
Hallo Fomis,
wer hatte schon eine Gelbfieberimpfung und wie gut wurde diese vertragen?
Laut diesem Artikel http://www.reisemed.at/krankheiten/gelbfieber sollte es eigentlich zu keinen Nebenwirkungen kommen bzw sehr unwahrscheinlich sein.
Wurden die Impfung von Eurer Krankenkasse uebernommen? Ich habe mit der TKK (DE) gesprochen und es sollte kein Problem sein. Allerdings muss ich in Vorausleistung gehen und dann die Rechnung einreichen.
Malerone wird als StandBy nicht gezahlt, aber wenn ich mit der Einnahme in DE anfange, dann schon. Das verstehe wer will, ich nicht. Aber immerhin bietet die Krankenkasse es an, ist ja nicht selbstverständlich.
Wünsche noch einen schönen Tag
Suricata

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 23.10.2014 13:11von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge
Hoi Suricata
Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen bei der Gelbfieberimpfung, musste sie zweimal machen weil die erste von einem nicht zugelassenen Arzt gemacht wurde...beide Male ohne Probleme.
Was die KK angeht ist es in D wohl anders als in A oder CH, ich hab die Gelbfieberimpfung selbst bezahlen müssen, ebenso die Tollwutimpfung, nicht aber das Malarone.
Gruss
Picco
www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 19.12.2014 14:33von Suricata • Leopard | 184 Beiträge
Hallo zusammen,
Gelbfieberimpfung hat meine Begleitung und ich gut überstanden.
Ich habe 62 Euro gezahlt (40 Impfstoff, 7 Euro Impfen selbst, 15 Euro Beratung). Ich werde nächste Woche die Rechnung bei meiner Krankenkasse einreichen.
Außerdem wurden mir bei der Beratung folgendes empfohlen:
Malariaprophylaxe, Tabletten nur als Stand-by mitnehmen sei nicht ausreichend
Tollwut - bei Reisen ab 4 Wochen oder wenn man sehr oft in Länder mit hohen Tollwutrisiko Urlaub besucht.
Dies nur zur Info, muss ja letzlich jeder selbst entscheiden.
Wünsche einen guten Start ins Wochenende
Suricata

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 17.05.2016 18:25von Sandt • Rock-Dassie | 1 Beitrag
Ein Servus an alle
Ich habe eine Reise nach Namibia geplant. Für dieses Gebiet benötige ich keine Gelbfieber Impfung. Liege ich damit richtig?
Weiters habe ich geplant von Windhoek mit dem Bus (Intercape) zu den Victoria Falls zu reisen. In Simbabwe ist die Gelbfieberimpfung auch nicht vorgeschrieben was ich weiss.
Jetzt liegt aber anscheinend ein Problem vor weil wir mit dem Bus durch Sambia reisen. Und anscheinend ist in Sambia die Impfung vorgeschrieben.
Könnt ihr mir dazu genaueres sagen? Brauch ich wirklich für die kurze Durchreise durch Sambia ein GelbfieberAttest?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 18.05.2016 07:28von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge
Hoi Sandt und herzlich hier!
Gemäss 'meinem' Tropeninstitut ist in Zimbabwe durchaus Gelbfieberimpfpflicht wenn man aus einem Land der Gelbfieberzone kommt bzw. durch ein solches Land gereist ist.
Dort steht wortwörtlich (Zitat {Quelle: Klick mich!}) 'Reisen Sie von Livingstone (Sambia) nach Zimbabwe, brauchen Sie einen Nachweis der Gelbfieber Impfung!' (Zitat Ende)
Bei Namibia steht da (Zitat): 'Impfung nicht empfohlen bei (Direkt) Fluegen Europa Namibia resp. Europa Jburg Windhoek und zurück oder bei Einreise aus einem Nicht- Gelbfieber Endemiegebiet.' (Zitat Ende)
Bei Zambia steht jedoch (Zitat): 'Impfung obligatorisch (auch für Flughafentransit-Passagiere) bei Einreise innerhalb 6 Tagen aus Gelbfieber-Endemiegebiet (auch bei dortigem Flughafentransit)' (Zitat Ende), was ja heist dass Du wenn Du aus Namibia kommst, welches nicht zu den Gelbfieber-Ländern gehört, keine Impfung brauchst.
Zusammengefasst: Gemäss 'meinem' Tropenarzt brauchst Du den internationalen Impfausweis wenn Du von Zambia nach Zimbabwe einreist.
Und ich würde es nicht darauf ankommen lassen, denn an der Grenze abgewiesen oder geimpft zu werden würd ich vermeiden wollen...
Klick mich um die Gelbfieberkarte 'meines' Tropeninstituts zu sehen!
Gruss
Picco
www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 18.05.2016 22:58von Butterblume • Rock-Dassie | 28 Beiträge
Hallo Sandt,
am besten schaust du dir die Einreiseimpfvorschriften aller von dir zu besuchenden Länder aktuell beim Centrum Reisemedizin (CRM) an. Sie sind im Gegensatz zu den Seiten der Ostschweizer Impfstelle (WHO 2011) auf neuestem Stand vom 17.05.2016 - auch gemäß WHO-Endemiegebiete.
Seit Frühjahr 2016 gilt für Sambia folgendes:
Sambia ist offiziell von der WHO als gelbfieberfrei eingestuft worden, so dass nach einem Besuch des Landes (z.B. Livingstone, Victoria-Fälle) von den Nachbarländern Namibia, Botswana und Zimbabwe kein Impfnachweis mehr verlangt wird. Gleiches gilt für die Weiterreise nach Südafrika.
Quelle: Auswärtiges Amt und WHO 2015
Einreiseimpfvorschriften bei Einreise nach Simbabwe, Stand 17.05.2016, Quelle CRM
Bei Direktflug aus Europa: keine Impfungen vorgeschrieben
Bei einem vorherigen Zwischenaufenthalt (innerhalb der letzten 6 Tage vor Einreise) in einem der aufgeführten Länder (Gelbfieber-Endemiegebiete) wird bei Einreise eine gültige Gelbfieber-Impfbescheinigung verlangt (ausgenommen Kinder unter 9 Monaten).
Gelbfieber-Impfbescheinigung auch erforderlich bei Zwischenstopp oder Umstieg (Transitverkehr), der länger als 12 Stunden dauert, in einem der untenstehenden Länder. Abweichend von der offiziellen Bestimmung kann der Impfnachweis auch bei kürzerem Transit-Aufenthalt verlangt werden.
Ärztliche Bescheinigungen zur Befreiung von der Gelbfieber-Impfung ("exemption certificate", "waiver") werden bei der Einreise nicht anerkannt.
Formale Gültigkeit der Gelbfieber-Impfbescheinigung (lt. WHO 2015): lebenslang.
Gelbfieber-Impfbescheinigung erforderlich bei Einreise aus:
Angola • Äquatorialguinea • Argentinien • Äthiopien • Benin • Bolivien • Brasilien • Burkina Faso • Burundi • Ecuador • Elfenbeinküste • Franz. Guayana • Gabun • Gambia • Ghana • Guinea • Guinea-Bissau • Guyana • Kamerun • Kenia • Kolumbien • Kongo, Rep. • Kongo, Dem. Rep. • Liberia • Mali • Mauretanien • Niger • Nigeria • Panama • Paraguay • Peru • Senegal • Sierra Leone • Sudan • Südsudan • Suriname • Togo • Trinidad & Tobago • Tschad • Uganda • Venezuela • Zentralafr. Republik
Einreiseimpfvorschriften bei Einreise nach Botswana, Stand 17.05.2016, Quelle CRM
Bei einem vorherigen Zwischenaufenthalt (innerhalb der letzten 6 Tage vor Einreise) in einem der aufgeführten Länder (Gelbfieber-Endemiegebiete) wird bei Einreise eine gültige Gelbfieber-Impfbescheinigung verlangt (ausgenommen Kinder unter 1 Jahr).
Gelbfieber-Impfbescheinigung auch erforderlich bei Zwischenstopp oder Umstieg (Transitverkehr) in einem der untenstehenden Länder.
Ärztliche Bescheinigungen zur Befreiung von der Gelbfieber-Impfung ("exemption certificate", "waiver") werden bei der Einreise anerkannt.
Formale Gültigkeit der Gelbfieber-Impfbescheinigung (lt. WHO 2016): 10 Jahre.
Angola • Äquatorialguinea • Argentinien • Äthiopien • Benin • Bolivien • Brasilien • Burkina Faso • Burundi • Ecuador • Elfenbeinküste • Franz. Guayana • Gabun • Gambia • Ghana • Guinea • Guinea-Bissau • Guyana • Kamerun • Kenia • Kolumbien • Kongo, Rep. • Kongo, Dem. Rep. • Liberia • Mali • Mauretanien • Niger • Nigeria • Panama • Paraguay • Peru • Senegal • Sierra Leone • Sudan • Südsudan • Suriname • Togo • Trinidad & Tobago • Tschad • Uganda • Venezuela • Zentralafr. Republik
Einreiseimpfvorschriften bei Einreise nach Südafrika, Stand 17.05.2016, Quelle CRM
Bei einem vorherigen Zwischenaufenthalt (innerhalb der letzten 6 Tage vor Einreise) in einem der aufgeführten Länder (Gelbfieber-Endemiegebiete) wird bei Einreise eine gültige Gelbfieber-Impfbescheinigung verlangt (ausgenommen Kinder unter 1 Jahr).
Der Nachweis einer gültigen Gelbfieber-Impfung kann auch bei Einreise aus Mosambik verlangt werden.
Gelbfieber-Impfbescheinigung auch erforderlich bei Zwischenstopp oder Umstieg (Transitverkehr), der länger als 12 Stunden dauert, in einem der untenstehenden Länder. Abweichend von der offiziellen Bestimmung kann der Impfnachweis auch bei kürzerem Transit-Aufenthalt verlangt werden.
Ärztliche Bescheinigungen zur Befreiung von der Gelbfieber-Impfung ("exemption certificate", "waiver") werden bei der Einreise nicht anerkannt.
Formale Gültigkeit der Gelbfieber-Impfbescheinigung (lt. WHO 2015): lebenslang.
Angola • Äquatorialguinea • Argentinien (nur Provinz Misiones) • Äthiopien • Benin • Bolivien • Brasilien • Burkina Faso • Burundi • Ecuador (ausgenommen Galapagos-Inseln) • Elfenbeinküste • Franz. Guayana • Gabun • Gambia • Ghana • Guinea • Guinea-Bissau • Guyana • Kamerun • Kenia • Kolumbien • Kongo, Rep. • Kongo, Dem. Rep. • Liberia • Mali • Mauretanien • Niger • Nigeria • Panama • Paraguay • Peru • Senegal • Sierra Leone • Sudan • Südsudan • Suriname • Togo • Trinidad • Tschad • Uganda • Venezuela • Zentralafr. Republik
Die Einreiseimpfvorschriften können sich mitunter sehr rasch und individuell für einige Länder ändern. Zusätzlich empfehle ich dir ggfs Auskunft bei einem Tropenmediziner einzuholen, der diese Länder selbst bereist.
Herzliche Grüße
Marina

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 19.05.2016 06:31von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Hallo @Sandt
die Vorschreiber haben ja bereits alles super beschrieben.
Ich möchte dazu nur noch eine persönliche Bemerkung abgeben, wenn es mir erlaubt ist?
Bei all den offiziellen Einreisebedingungen sollte man daran denken dass
der Beamte (auf dem Landweg) nichts weiss von der Aufhebung der Bestimmungen oder Impflicht.
Und eine Frage: Was spricht gegen eine Gelbfieber Impfung, die ist ja nicht verloren?
Auf jeden Fall wünsche ich Euch eine schöne Reise!
Gruss Kurt
Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 28.05.2016 17:41von Emanuel • Leopard | 141 Beiträge
Das Alter kann scheinbar ein Hinderungsgrund sein.
2013 haben wir uns im Berner Inselspital beim Tropeninstitut beraten lassen.
Der Arzt wollte uns weil +60 zuerst nicht gegen Gelbfieber impfen, dafür aber ein Schreiben mit geben dass +60 Personen wegen möglich Komplikationen nicht zu impfen seien.
Da wir nicht glaubten, dass ein solches Schreiben einen Zöllner überzeugen würde, haben wir auf eine Impfung bestanden. Wir haben sie dann auch ohne Probleme überstanden.
Auf die Impfung gegen Tollwut haben wir aber verzichtet, obschon wir uns jeweils deutlich länger als 4 Wochen im südlichen Afrika aufhalten. Ich verstehe die Limite überhaupt nicht, ich kann mich ja schon am ersten Tag damit anstecken und nicht erst nach 28 Tagen.
Gruss
Emanuel
Atheism is a non-prophet organization.
http://africanomads.wordpress.com
http://www.nelson2africa.blogspot.com

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 28.05.2016 18:21von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 30.05.2016 19:49von BikeAfrica • Rock-Dassie | 16 Beiträge

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 30.05.2016 19:53von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

« Gut Versichert in Namibia (Reisekrankenversicherung) | Namibia zum Dritten - und immer noch Fragen » |
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.

![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online Besucherzähler Heute waren 3 Gäste online. |
![]()
Das Forum hat 2126
Themen
und
12267
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |