X

Reiseplanung Krüger NP/Mozambik

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 05.05.2014 13:15
von Bamburi (gelöscht)

Hallo zusammen,

bei uns soll es im Oktober auch mal wieder Richtung SA mit Schwerpunkt Krüger gehen. Der Reiseverlauf ist noch in Planung - aber ich hab gleich mal die erste Frage.

Eine Idee ist (über die wir uns so gar nicht einig sind ) von Joburg direkt in den Mapungubwe National Park zu fahren. Ist das eventuell zu weit? Wie ist die Strasse?

Wir wollen auch nach Mozambik zum Walhai schnorcheln. Ist jemand schon mal vom Kruger über die Grenze nach Moz und dann weiter an die Küste gefahren?

Würde mich über Tipps freuen

Grüßle
Anja

zuletzt bearbeitet 05.05.2014 13:15 | nach oben springen

RE: Reiseplanung Krüger NP/Mozambik

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 05.05.2014 13:47
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

@Bamburi

ich bin schon mal "im Krüger" über die Grenze nach Moçambique gefahren " zum Massingir Dam ". Aber leider nicht bis zur Küste.

Gruss Kurt

Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 05.05.2014 14:03 | nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 05.05.2014 15:00
von Suricata • Leopard | 184 Beiträge

Hallo Anja,

ich bin 2012 vom Krüger nach Mosambik und weiter an die Küste gereist. Allerdings mit einer Reisegruppe u habe kein Augenmerk auf Straßenverhältnisse im Kopf behalten. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass wir enorm durchgerüttelt wurden o es Schwierigkeiten gab.

Das Visum habe ich mir damals im Vorfeld besorgt. Einige der Reiseteilnehmer hatten keines und musste es vor Ort beantragen. Ich glaub mich zu erinnern, dass wir ca. eine gute Stunde an der Grenze darauf warten mussten und sie haben mehr bezahlt.

Wir hatten leider kein Glück. Weder beim Tauchen noch beim Schnorcheln hatten wir eine Walhaibeobachtung. Dafür 2 große Mantas. Wir waren bei dem Walhaiausflug auch mehr im Boot als im Wasser. Und da es bei den Booten keinen Sonnenschutz gab, hatte ich einen heftigen Sonnenbrand im Gesicht (wegen der Schnorchelmaske habe ich auf Sonnencreme verzichtet).

Servus
Silke

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 05.05.2014 16:15
von Bamburi (gelöscht)

Vielen Dank Euch beiden!

@Crazy Zebra : lohnt sich denn ein Zwischenstopp am Massingir Dam? Die ergoogelten Bilder sehen so unterschiedlich aus, dass ich es nicht beurteilen kann

@Suricata: zu welcher Jahreszeit warst Du den da? Ich hab gelesen, dass im Oktober High Season für Walhaie wäre... und danke für den Tipp mit dem Eincremen! Warst Du in Inhambane?

Grüßle
Anja

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 05.05.2014 16:29

@Bamburi ,

als Zwischenstopp ja weil

auf Mozambique Seite die Strassen im Park eher beschissen sind, Wellblech und Sand.
Das Grenzprozedere an diesem kleinen Zoll SA und MOZ zwar easy aber vermutlich mit hochgeschwindigkeitslamgsamkeit von statten geht.

Ein Sonnenuntergang über den See einen gemütlichen Sundowner verspricht.
Landschaftlich ist aber sonst im Buschland nix besondres zu entdecken und im Park sind alle Tiere weggegessen.
Dafür hat es im Park nette Menschen die ggf. mit ihren Sandschlitten anzutreffen sind.

Zwischenstopp ja, zwei Nachte eher nein, ich jedenfalls würde nicht zwei Nächte dort verweilen wollen.

Gruss Kurt

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 05.05.2014 17:13
von Tadi (gelöscht)

Hey
- JoBurg zum Mapungubwe läßt sich gut schaffen. Straße: mautpflichtige Autobahn, also kein Problem. Wir machen die Strecke diesmal auf der Rückreise.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 05.05.2014 22:25
von Volker (gelöscht)

Hallo Anja,

die Fakten zur Strecke nach Mapungubwe: gut 500 km Strecke, davon die Hälfte auf der sehr gut ausgebauten N1. Dann ab Polokwane gut ausgebaute Landstraße, die Richtung Norden zunehmend Potholes bekommt, so war zumindest der Stand im letzten September. Rechnet etwa 6-7 Stunden reine Fahrzeit ein. Ich würde solch eine Strecke nur dann am ersten Tag in Erwägung ziehen, wenn der Flieger früh ankommt und ihr spätestens um 11 Uhr aus Joburg loskommt. Wollt ihr auch mal campen, dann ginge noch Zeit für Einkäufe drauf.

Viele Grüße,

Volker

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 06.05.2014 08:01
von eggitom • Rhino | 1.049 Beiträge

Hallo @Bamburi

wir starten offenbar genau gleich: von JoBurg Richtung Mapungubwe. Allerdings nehmen wir uns für den ersten Teil schon etwas Zeit und machen zwei Zwischenstopps: Den ersten im Forever Warmath (Bela Bela) zur Angewöhnung, den zweiten im Ben Lavin Nature Reserve (ein Forumstipp vom Zebra!). Ehrlich gesagt, ich fliege nicht gerne 10 Stunden und fahre dann gleich 500km. Und einkaufen muss ja auch noch sein...

Um welche Zeit seid ihr unterwegs - oder habe ich das schon einmal gefragt?

Gruss
Thomas

Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 06.05.2014 09:08
von Suricata • Leopard | 184 Beiträge

Hallo Anja,

ich war im Februar 2012 dort.
In Tofo war ich vormittags tauchen und nachmittags ging es dann auf Walhaisuche. Die Sicht unter Wasser war leider nur 5 -8 m. Ein Zyklon hat einige Tage vorher wohl das Wasser durcheinander gewirberlt.
In Inhambane war ich nur tauchen. Von der Tauchbasis wurden auch die Schnorcheltouren zu den Walhaien durchgeführt, daher weiß ich, dass die Leute auch keine sahen. Sicht war dann schon besser, so ca. 12 - 15 m.
Februar soll wohl aber auch eine sehr gute Zeit für Walhaibeobachtungen sein.

Sonnencreme und Schnorchelmaske: Dann kann es sein, dass Du immer Wasser in der Maske hast und die Maske auch beschlägt. Daher hatte ich mein Gesicht nicht eincremt, leider daher einen Sonnenbrand. Ich hatte eine Neoprenanzug an und dachte mir, dass das Gesicht sowieso meist unter Wasser ist. Da lag Frau leider dann falsch.

Die Fahrt mit den schnellen Speedboots ist schon aufregend. Vor allem zurück an den Strand mit Vollgas. Witzig, aber nichts um die Seele baumeln zu lassen. Gemütlicher war da schon die Segeltour nach Bazaruto Island (Delphinsichtung).

Silke

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 06.05.2014 20:03
von Bamburi (gelöscht)

@Volker hab ich das das Wort CAMPEN im Zusammenhang mit mir gelesen??? Volker, Du weißt doch ich bin die
Aber danke für den Hinweis mi der Strecke - ich wollte eh nicht am ersten Tag so fahren sondern mir eventuell die Jacaranda Blüte in Pretoria anschauen (okay, davon muss Chris noch überzeugt werden.... aber ich hab ja noch ein bissle Zeit, ihn glauben zu machen, es sei sein dringlichster Wunsch )

@eggitom wir haben noch nicht den genauen Zeitpunkt - irgendwann im Oktober. Wäre also wirklich gut möglich, dass wir das erste Mini-Afrika-Forum treffen in Afrika machen Momentan planan wir noch heftig - einzig der Kruger ist gesetzt. Falls das mit Mozambik nix wird (wegen der politischen Lage) würden wir uns noch weitere SA Parks raussuchen. Hast Du eigentlich eine Wildcard? Und wenn - wie lange hat es gedauert bis die geschickt wurde?

Oder kannst Du mir sagen @Crazy Zebra wie lang Deine unterwegs war?

@Suricata deine Nicht-Sichtung von Walhaien macht mich nicht froh das ist schon eine Riesen-Motivation für den Mosambik-Teil. Ich hab im Winter auch die Maske + Sonnencreme benutzt. Aber ich crem mich auch immer gleich morgens ein, mit Allergiker Sonnencreme, ohne Liposome, die hat nichts verschmiert und ich konnte alles sehen.

Grüßle
Anja

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 06.05.2014 20:12

@Bamburi

hallo Anja,

es waren etwa 4 Wochen, aber der Ausdruck der Bestätigung am PC reicht völlig, die Karte ist mehr ein Souvenir.

Gruss Kurt

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 06.05.2014 21:35

Hallo @Bamburi

Da kann ich ja direkt auch noch was beitragen: 2009 waren wir ja auch in Inhambane (Barra Lodge) haben nach Walhaien geschnorchelt - mit ähnlichem Resultat wie bei Silke: eher schlechte Sicht, rauhes Meer. Meinen Information nach ist das Meer dort meistens ziemlich rauh und wohl auch entsprechend trüb. Allerdings haben wir Walhaie gesehen und zwar aus nächster Distanz.

Ob die Taucher, die ja weiter hinausfahren, bessere Verhältnisse haben, weiss ich nicht; zum Schnorcheln bleibt man relativ nahe an der Küste.

Zur Wild Card: Noch nicht bestellt, wird aber demnächst erledigt.

Gruss
Thomas

Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 06.05.2014 21:53
von Lumela • Leopard | 259 Beiträge

Hallo Bamburi

Du kannst die Wildcard direkt am Gate kaufen, dauert auch nicht viel länger als Parkfees zu bezahlen. Sie gilt ab Kaufdatum genau ein Jahr.

LG Lumela

Das Risiko eines Abenteuers ist mehr wert als tausend Tage Wohlleben und Bequemlichkeit - Paulo Coelho

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 07.05.2014 17:19
von Bamburi (gelöscht)

Vielen Dank für die ganzen Infos!

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 03.07.2014 18:21
von Emanuel • Leopard | 141 Beiträge

Wie ist das mit dem Mosambique Visa, ich meine irgednwo gelesen zu haben dass Schweizer es nicht an der Grenze bekommen. Stimmt das?

Gruss
Emanuel

Atheism is a non-prophet organization.

http://africanomads.wordpress.com
http://www.nelson2africa.blogspot.com
nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 19.07.2014 07:29
von Bamburi (gelöscht)

Hallo Emanuel,

ich werde das Visum ebenfalls vorab bei der Botschaft besorgen. Denn offenbar ist es für Europäer schwierig an der Grenze eines zu bekommen.

Grüßle
Anja

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 23.07.2014 22:28

Zitat von eggitom im Beitrag #12
Zur Wild Card: Noch nicht bestellt, wird aber demnächst erledigt.

Bin eben um R 2610.00 ärmer geworden

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 20.05.2015 10:44
von Galokas2 (gelöscht)

Ich bin auch der Meinung.Glaub mir,ich habe Erfahrung

Verlinkung entfernt: Mod Erongo

zuletzt bearbeitet 26.05.2015 19:53 | nach oben springen