Lieber Kurt,
prinzipiell ist es da entspannt.
Jetzt kommt das "aaaber": Vergangenen September haben Sie unmittelbar hinter der Brücke an einem der eigentlichen Grenze vorgeschalteten BOT-Checkpoint versucht, uns da alle frischen Waren (v.a. Obst und Gemüse), die wir gerade in Katima gekauft haben, abzunehmen.
Grund: Es gäbe gerade ein "fruit fly desease". Als studierter Mikrobiologe fühlte ich mich komplett auf den Arm genommen. Denn, Fruchtfliegen kann man ja ganz gut sehen - ich sah keine. Und, welche Krankheit sollte das sein - die "Obstmatschkrankheit"? Wir haben dann doch noch schnelll das Meiste verstecken können, aber eine Tüte Äpfel wanderte dann noch ins Feuer! Das wurde protokolliert und abgezeichnet.
Das ist uns dann noch 2x im Land an den vetfences passiert, wobei das so dilletantisch vonstatten ging, dass wir die Kontrolleure dann jeweils mit einer halben Zitrone "abgespeist" haben. Und, es handelte sich bei den Kontrollen Nr. 2 und 3 bei uns um Ware aus BOT-Supermärkten(!) - das war denen vollkommen egal. Mann, da waren wir aber sauer, als wir unseren Wagen wegen so einem Quatsch durchsuchen lassen mussten (wobei auch das ziemlich amateurhaft war).
Also, seid diesbezüglich bitte "auf der Hut", denn sonst gibt's jedesmal ein "teures Freudenfeuerchen" an den Kontrollen.
LG
Dirk