Ich kann die angebliche wissenschaftliche Erkenntnis, dass der Abschuss alter Bullen, aus welchem Grund auch immer, für das Wachtum der Herden förderlich sei, weder bestätigen noch dementieren.
Tatsache scheint jedoch zu sein, dass diesen Berichten zufolge seit 2012 jährlich 5 Nashornbullen zum Abschuss freigegeben werden. Das ganze soll von der Artenschutzkonferenz CITES entschieden worden sein. Also gehe ich davon aus, dass hier in den vergangenen beiden Jahren bereits 10 Nashornbullen legal getötet wurden. Medial wurde dieser Vorgang ja erst bekannt, nachdem der erste Nashorabschuss außerhalb Afrikas versteigert wurde.
Jetzt würde mich nur eines brennend Interessieren: Wurde das bisher eingenommene Geld, es muss sich ja hier um eine größere Summe handeln, auch dazu eingesetzt, um eben Nashörner oder auch Elefanten zu schützen?
Es gibt in diesem Forum bereits einige Threads in denen zum Ausdruck kommt, dass die Wilderei in Afrika gerade in den letzten beiden Jahren ungeahnte Ausmaße erreicht hat. Siehe zB H I E R.
Für mich persönlich komme ich hier zum Schluss, dass hier ohnehin alles so hingedreht wird, dass es einigen Vollidioten mit ausreichendem finanziellen Mitteln ermöglicht wird, ihren Spinnereien nachzugehen.
Wenn dieses Geld tatsächlich für den Schutz dieser Tiere eingesetzt wird, wäre es mir lieber es sterben diese 5 Bullen und man verhindert dafür, dass sich die Asiaten mit Nashornpulver vollstopfen und es werden ganze Herden wahllos ausgerottet.
Aber vermutlich wird es ja nicht so ablaufen weil unsere Welt leider im letzten Vierteljahrhundert unter die Räder des globalisierten Kapitalismus geraten ist und die Entscheidungsträger offensichtlich zusehends verblöden.
Gruss Erongo