X

Sambia - Unterkünfte zwischen Lusaka und Luangwa Parks (T2/T4)

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 23.08.2013 17:46
von Volker (gelöscht)

Hallo,

bei uns geht es am 10.9. für 6 Wochen von J´burg aus los mit Schwerpunkten Sambia und Zimbabwe. Wir werden auf dem Hinweg von Kasane aus kommen und wollen hoch bis zu den Kapishya Hot Springs, North und South Luangwa. Wer kennt an den Haupstraßen T2 und T4 brauchbare Campsites, bevorzugt östlich bzw. nördlich von Lusaka. Ist jemand in den letzten beiden Jahren die Piste von Petauke bis zum South Luangwa gefahren, bringt kilometermäßig viel Ersparnis gegenüber dem Umweg über Chipata.

Viele Grüße,

Volker

nach oben springen

RE: Sambia - Unterkünfte zwischen Lusaka und Luangwa Parks (T2/T4)

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 23.08.2013 21:08
von Tom Swiss (gelöscht)

Hallo Volker

Ich habe zweimal im Pioneer übernachtet. Liegt am östlichen Rand von Lusaka an der great eastern.
Es hat gute Cabins, aber auch eine Campside. Nicht gerade billig, aber alles iO.
Man kriegt dort auch was zu essen und Frühstück. Bei langen Strecken nehm ich ab und zu eine Cabin um am morgen schneller weg zu kommen.
Rauf zum South Luangwa würde ich diese Strasse nehmen. Die Strasse Chipata Mfuwe dürfte mitlerweile fertig sein., war 2011 dort.
Die andere Strasse kenn ich nicht, habe aber nichts gutes darüber gehört. Schneller ist sie auf keinen Fall. Du musst mit ca 6 Stunden rechnen.

Gruss
Tom

zuletzt bearbeitet 23.08.2013 21:09 | nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 23.08.2013 21:21
von Volker (gelöscht)

Hallo Tom,

vielen Dank für die Antwort. Für welche Strecke muss ich mit sechs Stunden rechnen? Ich gehe von Lusaka bis zum South Luangwa eher von einem ganzen Fahrtag aus. Meinst Du mit "anderer Straße" die Piste von Petauke zum South Luangwa?

Viele Grüße,

Volker

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 23.08.2013 22:18
von Tom Swiss (gelöscht)

Hallo Volker

Sorry bin am Freitag nicht präzise genug. Ich bin hoch Lusaka bis Chipata, dann dort übernachtet. Das braucht ca 6 Std.
Retour bin ich in einem Ruck Kaingo nach Lusaka, aber die Strasse Mfuwe nach Chipata war da eine einzige Baustelle.
Kaingo bis Gate ca 2 Std, dann der Rest 7-8 Std.

Ja genau, dass meinte ich mit der anderen Strecke.

Hoffe habe alles richtig in Erinnerung - mach dann morgen weiter im Reisebericht, hoffe meine Frau hat sas alles notierz. Glaube ein Teil der Strecke ist bereits dokumentiert.

Gruss
Tom

zuletzt bearbeitet 23.08.2013 22:20 | nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 24.08.2013 09:51
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Zitat von Volker im Beitrag #1
Ist jemand in den letzten beiden Jahren die Piste von Petauke bis zum South Luangwa gefahren, bringt kilometermäßig viel Ersparnis gegenüber dem Umweg über Chipata.

Viele Grüße,

Hallo @Volker

Kilometer sind nicht der Maßstab in Sambia, sondern das Wellblechmuster oder der Anteil Asphalt pro Schlagloch.
So kann ein Weg von 300Km in der halben Zeit abgefahren werden wie ein Weg von 100Km
Als Beispiel, wir benötigten auch schon 8 Stunden für 140Km

Die Old-Pedauke Road, so heißt die Abkürzung wurde uns von den Einheimischen nicht empfohlen.
Zudem darf in keiner Weise Regen fallen, hier ist der berüchtigte Black-Cotton-Soil zu Hause.

Der Umweg erscheint mir besser, die Chinesen haben zu grossen Teilen einen neue Asphaltpiste in den Busch verlegt.
Zudem könnt ihr in Chipata noch Kraftstoff bunkern, sehr oft hat es in Mfuwe nicht immer Kraftstoff.

Gruss Kurt

Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 24.08.2013 14:44
von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge

Hallo Volker,

die Old Petauke Road ist eine nicht gepflegte und in einigen Passagen ziemlich zugewachsene Buschpiste. Außerhalb der Regenzeit kommt man da sicherlich durch, eine Zeitersparnis bringt die Strecke aber auf keinen Fall. Für die Strecke von Petauke bis Mfuwe würde ich mind. einen vollen Tag kalkulieren- wir haben auch schon 2 Tage gebraucht...

An der T2 und T4 ist die Anzahl an Campsites überschaubar ;-)

An der T2 gibt es am südlichen Stadtrand von Lusaka in Fahrtrichtung rechts das Eureka Camp. Das ist eine recht große und auch unpersönliche Anlage. Dennoch trifft man dort neben Overländern oft auch Individualreisende auf Trans-Afrika Tour und es ergibt sich manchmal eine nette Klönrunde. An der Kafue Road (so heißt die T2 in Lusaka) gibt es inzwischen mehrere Shopping Center, Tankstellen und andere Infrastruktur, so dass die anschließende Versorgung auch kein Problem ist.

An der T2 nördlich von Lusaka (aber ca. 1 Stunde außerhalb der Stadt) liegt die Fringilla Farm. Das ist eine bewirtschaftete Rinderfarm, es gibt dort aber auch ein kleines Hotel mit Konferenzcenter, Chalets und Restaurant. Und natürlich kann dort auch Fleisch einkaufen (doch Vorsicht: es ist nicht immer alles vorrätig. Wenn man also schon durch Lusaka durch ist und sich darauf verlässt, kann man auch enttäuscht sein. Im Zweifel vorher bestellen...).

Weiter gibt es an der T2 als guten Übernachtungsplatz hinter dem Abzweig bei Kapiri Mposhi das Forrest Inn: Campingplatz mit Strom , Chalets und ein kleines Restaurant.

Weiter östlich kommt du dann ja schon mehr in die "Touri" Gegend. Dort gibt es einiges, das hängt aber natürlich von eurer Planung ab.

An der T4 gibt es am östlichen Ortsausgang von Lusaka das schon Tom erwähnte Pioneers Camp. Tom's Beschreibung ist da eigentlich nichts hinzufügen.

Weiter gibt es dann zum Übernachten an der T4 das Bridge Camp an der Luangwa Bridge.

In Chipata wäre dann das legendäre Mama Rula zu nennen. Legendär deshalb, weil praktisch alle Afrika-Fahrer, die nach Malawi wollen oder von dort kommen, bei Mama Rula übernachten.

Dies zunächst als Überblick...

Gruß

Ulli

nach oben springen