Hallo Volker
danke für den sachlichen Kommentar. Lass mich dazu nur folgendes ergänzen:
Zitat von Volker im Beitrag #4
2. Während ich ein längeres Posting auf den Vorgängerpost erstelle, kommen teilweise neue Postings "dazwischen"
Wenn während des Schreibens neue Postings erstellt werden, wird dies angezeigt mit der Möglichkeit, das neue Posting in einem separaten Tab zu öffnen.
Zitat
allerdings ist es gerade bei verschachtelten Zitaten mehr als aufwendig, die passenden Schnipsel herauszuschneiden.
Ich persönlich nehme das auf mich; es gibt mir zusätzlich Zeit zu überlegen, ob ich meine Replik auch tatsächlich absenden soll 
Zitat
Zur besseren Lesbarkeit von Zitaten: Einrücken und Kursivschrift reichen m.E. nicht aus, deutlich lesbarer wird es durch farbliche Absetzung des Hintergrundes. Lässt sich das in der Software ggf. leicht umsetzen?
Du kannst Zitate genau gleich wie den normalen Text selber einfärben (markieren und auf den farbigen Ball oben am Bildrand clicken). Ich werde aber, falls Kurt deine Anregung nicht selber aufnimmt, mit ihm darüber sprechen; ein dezentes Braun oder so, damit es nicht zu wild wird, könnte vielleicht tatsächlich etwas bringen.
Grüsse zurück
Thomas