|
|
Ich lösche das Forum per 31.07.2013.............teilweise
in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 21.07.2013 21:00von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
...... teilweise
@Ulli @eggitom @Erongo
haben den nicht unberechtigten Einwand dass das Forum viele (zu viele) Sektionen hat.
Ausgangslage:
Hätte ich ein Australien Forum wäre die Sache wesentlich einfacher. Da bräuchte ich wohl nur wenige Kapitel zB
Gesundheit
Unterkünfte
Reiserouten & Sehenswürdigkeiten
News
Allerlei
Nun haben wir hier ein Forum das ca. 15-20 Länder abdeckt, mit der Australienstruktur wären das 15 * 6 Sektionen also 90!!
Nun ich weis das dies zu viele sind und das man diese kürzen kann - nur welche?
Eure Aufgabe und meine Bitte schreibt mir
Welche Sektionen absolut unnötig sind aus eurer Sicht
Welche Sektionen brauchen keine Länderaufteilung zB alle Reiseberichte in einer Sektion
Welche anderen Vorschläge hab ihr sonst?
Nur durch eure aktive Mithilfe und konkreten Vorschläge kann ich das Forum zu euren Gunsten entschalken.
Aussagen wie es hat zu viele Sektionen helfen mir nicht wirklich weiter.
Unter allen Teilnehmenden verlose ich eine Flasche Amarula
Lieben Dank für eure Mitarbeit in diesem Forum
Kurt
Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

RE: Ich lösche das Forum per 31.07.2013.............
in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 21.07.2013 21:03von eggitom • Rhino | 1.049 Beiträge
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)
EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 21.07.2013 21:23von Bamburi (gelöscht)

KURT
was ein Schreck am Sonntagabend!
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nun zwei Threats zur Forumsumstellung In welchen willst Du nun was haben?
Zum Thema Reiseberichte hätte ich einen Vorschlag:
Da Kenia/Tanzania/Uganda noch unterrepräsentiert sind, würde sich "Ostafrika" doch anbieten.
analog Westafrika....
Mauritius, Seychellen etc. in die Rubrik Inseln.
Die meist frequentierten Länder wie Zim, Nam, Bot, ZA könnte man noch separat lassen.
Mit ist auch der Unterschied zwischen "Aktuelles" und "Forum" nicht so einleuchtend. Vielleicht kann man die zusammenlegen?
Grüßle
Anja

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 21.07.2013 21:31von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Zitat von Bamburi im Beitrag #3
KURT![]()
was ein Schreck am Sonntagabend!
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nun zwei Threats zur ForumsumstellungIn welchen willst Du nun was haben?
Zum Thema Reiseberichte hätte ich einen Vorschlag:
Da Kenia/Tanzania/Uganda noch unterrepräsentiert sind, würde sich "Ostafrika" doch anbieten.
analog Westafrika....
Mauritius, Seychellen etc. in die Rubrik Inseln.
Die meist frequentierten Länder wie Zim, Nam, Bot, ZA könnte man noch separat lassen.
Mit ist auch der Unterschied zwischen "Aktuelles" und "Forum" nicht so einleuchtend. Vielleicht kann man die zusammenlegen?
Grüßle
Anja
@Bamburi
genau solche Voschläge will ich hier - DANKE!
Ja und ich möchte die Vorschläge zur Reduzierung der Sektionen hier zusammenfassen!
Aber der Titel ist doch Geil - den dürfen die aus anderen Foren wie zum Beispiel "Selberbacken ohne Verstand" auch lesen

LG Kurt

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 21.07.2013 22:00von steffi • Leopard | 403 Beiträge
Kurt....
sachma, erschreck mich nicht so! Ich hab jetzt wieder ein paar graue Haare mehr
ich würde die Inseln in "Indischer Ozean" betiteln. Fertig!
Kenia, Tansania, Uganda und vielleicht ja bald mal Äthiopien in Ostafrika, dann Nordafrika usw.
Wie siehts aus mit der Rubrik "Reiseplanung"? Könnte man das nicht aufteilen in Nam, Bots, Ostafrika und div. ? Fände ich auch hilfreich.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich packe ja auch meine Köfferchen!
Grüßle
Steffi

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 21.07.2013 23:05von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge
@Kurt,
ich würde mindestens die Infos zu Reisen, Routen u. v. m., die Sektion Bereiche: Wo übernachten? Sehenswürdigkeiten, Einkauf, Souvenirs etc. Diverses (das ist der Untertitel zu Ostafrika und Inseln) und die Reiseberichte zusammenfassen. Dann hätte man die Chance, einen großen Teil der Infos zu einem Land auch in einer Rubrik zu finden.
Selbst dann bleiben ja immer noch die Nationalparks & Schutzgebiete, Fauna & Flora und die Reiserouten als gesonderter Teil übrig.
Gruß
Ulli

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 21.07.2013 23:31von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
@Ulli
danke für den ersten Input!
Im Anhang eine Excel mit der jetzigen Gliederung
die könnt ihr downloaden, da könnt ihr löschen verschieben Meinungen eintragen - was ihr wollt
danach wieder hochladen in einer neuen Antwort.
WENN VIELE MITMACHEN KÖNNEN WIR DAS FORUM AN EURE WÜNSCHE ANPASSEN
Vielen Dank Ulli und alle anderen!
Gruss
Kurt
Dateianlage:

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 22.07.2013 08:21von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 22.07.2013 18:18von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge
Hallo Kurt,
da du ja schon deutlich zusammen gestrichen hattest brauchte ich ja kaum noch etwas tun. Hier nun mein Vorschlag (mit wirklich kleinen Änderungen/Ergänzungen):
Für die eventuelle Weiterbearbeitung füge ich noch das aktualisierte Excel an.
Gruß
Ulli
Dateianlage:

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 22.07.2013 18:55von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Zitat von Ulli im Beitrag #9
Hallo Kurt,
da du ja schon deutlich zusammen gestrichen hattest brauchte ich ja kaum noch etwas tun. Hier nun mein Vorschlag (mit wirklich kleinen Änderungen/Ergänzungen):
Für die eventuelle Weiterbearbeitung füge ich noch das aktualisierte Excel an.
Gruß
Ulli
Pffffffffffffffffffffff...
das gibt Arbeit bis alle Themen und Beiträge verschoben sind.
Auch muss allen bewusst sein das zB das Kapitel Afrika Süd ca. 8 Länder beinhaltet da sind Namibia, Botswana und Südafrika grosse Themenspender.
Es muss allen Bewusst sein das sie dann die "SUCHE" vielmehr verwenden müssen.
Wenn ich in diesem Sinne strukturiere ist es so ziemlich endgültig. Viele Verknüpfungen gehen verloren so zum Beispiel die Links zu den Beiträgen in der POI-MAP
Deshalb benötige ich mindestens noch eine Kategorie POI-MAP wo ich die Beiträge hin kopiere und neu verknüpfen muss (@eggitom bitte nicht lesen).
Bevor ich einen grossen Umbruch starte will ich hier noch andere Meinungen hören (und Vorschläge)¨.
Gerne mache ich mir die Mühe alles (Beitrag um Beitrag) an einen neuen Ort zu schieben.
Aufbauend auf @Ulli Vorschlag erwarte ich eure Reaktionen - eines ist sicher- alle Bedürfnisse bekommen wir nicht unter einen Hut

Ich danke schon Mal
Kurt

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 22.07.2013 21:57von Bamburi (gelöscht)

Hallo zusammen,
das hört sich doch schon mal gut an
Aber, warum sind die Nationalparks nicht bei den Ländern? Finde ich sinnvoller, auch beim Posten. Und damit gibt es nur eine Möglichkeit des Suchens. Wenn ich wissen will, welche NPs ich bspw in ZA anschauen möchte, würde ich da auch suchen. Da wären auch gleich die Unterkünfte und Routen in der Nähe. Das gleiche gilt für "Afrika mit dem Auto".
Zu Foto und Video könnte man auch gleich GPS und anderes packen. Dann wäre das technische Geraffel auch an einem Platz. Zusammengefasst unter "Foto und Technik"?
Was es sonst noch zu besprechen gibt, ist hier unter "Forum intern..." UND unter "Off Topic" gelistet. Übersichtlicher fände ich es nur unter "Off Topic".
Irgendwie hätte ich das auch in Kurts Excel-Liste packen können - aber ich war zu doof, sie runterzuladen...
Grüßle
Anja

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 22.07.2013 22:07von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Zitat von Bamburi im Beitrag #11
Hallo zusammen,
das hört sich doch schon mal gut an
Aber, warum sind die Nationalparks nicht bei den Ländern? Finde ich sinnvoller, auch beim Posten. Und damit gibt es nur eine Möglichkeit des Suchens. Wenn ich wissen will, welche NPs ich bspw in ZA anschauen möchte, würde ich da auch suchen. Da wären auch gleich die Unterkünfte und Routen in der Nähe. Das gleiche gilt für "Afrika mit dem Auto".
Zu Foto und Video könnte man auch gleich GPS und anderes packen. Dann wäre das technische Geraffel auch an einem Platz. Zusammengefasst unter "Foto und Technik"?
Was es sonst noch zu besprechen gibt, ist hier unter "Forum intern..." UND unter "Off Topic" gelistet. Übersichtlicher fände ich es nur unter "Off Topic".
Irgendwie hätte ich das auch in Kurts Excel-Liste packen können - aber ich war zu doof, sie runterzuladen...
Grüßle
Anja
@Bamburi
Nationalparks bei den Ländern OK - aber GPS bei Foto und Video? Jeder Mann wird dir bestätigen das GPS zum Auto gehört

LG Kurt

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 22.07.2013 22:12von Bamburi (gelöscht)

[/quote]
@Bamburi
Nationalparks bei den Ländern OK - aber GPS bei Foto und Video? Jeder Mann wird dir bestätigen das GPS zum Auto gehört
LG Kurt[/quote]
Shit, ich hatte gehofft den Technik-Kram in einem Ordner abfrühstücken zu können - in den ich dann persönlich nie reinschaun würde
Hat nicht geklappt - aber einen Versuch war's wert
Grüßle
Anja

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 22.07.2013 23:07von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge
@Bamburi
Nationalparks bei den Ländern - schön, aber was ist mit länderübergreifenden NPs ?. Es werden immer mehr, aber als Beispiel seien nur der allseits beliebte KTP, oder die Region Krüger / Limpopo, oder der Mt. Elgon in Kenia bzw. Uganda etc. genannt. Wie wäre es wenn man unter der Rubrik NP die einzelnen Parks konsequent mit dem Namen und meinetwegen dem Land (in Klammern) benennt. Dann sollte eigentlich jeder Benutzer, aber auch jede Suchmaschine, finden was er/sie sucht.
@Crazy Zebra
Zitat
Auch muss allen bewusst sein das zB das Kapitel Afrika Süd ca. 8 Länder beinhaltet da sind Namibia, Botswana und Südafrika grosse Themenspender.
Ja, das ist ein Argument. Aber man kann für die Länder, für die es sich wirklich lohnt ruhig eine eigene Unterrubrik öffnen. Da muss man ja nicht päpstlicher sein als der Papst- Solange wir nicht alle Ländern Afrikas vorsorglich vorsehen und dann doch nichts in den Rubriken steht.
An der Benutzung der Suche kommt man früher oder später eh nicht herum. Wobei die Suche hier von Anfang an besser war als in andern Schweizer Foren
Gruß
Ulli

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 23.07.2013 08:57von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Hallo zusammen,
folgendes, auch wenn ich theoretisch später die Länderliste ausbauen könnte, werde ich das dann kaum machen.
Warum? Es ist zwar einfacher aufzusplitten als Themenbereich zu verjüngen, aber eines bleib sich gleich,
man muss alle Beiträge von "Hand" neu zuordnen und die Verlinkeungen gehen verloren.
Diese Aktion mit 8 000 Beiträgen möchte ich nur dieses Mal machen.
Als es ist dann wohl nix mit - Kurt könnten wir die Länder neu Aufteilen
Hier mein Vorschlag:
Botswana & Namibia ein Thema - werden gerne gemeinsam bereist und sind themenstark
Südafrika, Lesotho und Swaziland bilden eine logische Verkettung
Sambia, Zimbabwe, Malawi und Mozambik bilden auch eine logische Verkettung
Themenschwach sind alle Länder Ostafrikas (kaum individualreisende) gleiches gilt für die Inseln.
Mein Vorschlag Ostafrika und Inseln so wie ggf. mal ein anderes Land in einen Themenbereich.
Untersektionen - zum Anfang mal 3 - Routen, Unterkünfte / Reiseberichte / Diverses
Wobei ich für die Unterkünfte eine andere Idee hätte - dazu später an neuer Stelle mehr.
Gruss Kurt

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 23.07.2013 10:02von eggitom • Rhino | 1.049 Beiträge
Zitat von Crazy Zebra im Beitrag #15
Themenschwach sind alle Länder Ostafrikas (kaum individualreisende) gleiches gilt für die Inseln.
Mein Vorschlag Ostafrika und Inseln so wie ggf. mal ein anderes Land in einen Themenbereich.
Klingt durchdacht; hast du letzte Nacht überhaupt geschlafen?

Ein kleiner Ergänzungsvorschlag:
restliches Afrika in eine zusätzliche Gruppe
alles ausserhalb von Afrika in eine zusätzliche Gruppe
Meine Überlegungen dazu: Für beide Themenbereiche haben wir noch nicht allzu viele Einträge, aber insbesondere Westafrika könnte irgend wann mal ein Thema werden (Angola, Gabun, Ghana, Kamerun, etc.). Wenn wir dann hier noch die nordafrikanischen Länder drin haben, stört das auch nicht weiter - zumindest nicht auf absehbare Zeit. Und letztendlich gehören sie ja auch zu Afrika.
Was ausserhalb von Afrika ist, sollte zwar einen Platz haben, aber nicht explizit gepusht werden (auch wenn ich einer derjenigen bin, die ab und zu anderswo unterwegs sind. Aber ich werde mich zurückhalten

Alternativ könnte man vielleicht die übrige Welt auch so aufteilen:
a) übriges Afrika südlich der Sahara
b) Rest der Welt (= Nordafrika und übrige Welt)
Was meint ihr dazu?
Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)
EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 23.07.2013 10:15von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Zitat von eggitom im Beitrag #17Zitat von Crazy Zebra im Beitrag #15
Klingt durchdacht; hast du letzte Nacht überhaupt geschlafen?
Ein kleiner Ergänzungsvorschlag:
restliches Afrika in eine zusätzliche Gruppe
alles ausserhalb von Afrika in eine zusätzliche Gruppe
Meine Überlegungen dazu: Für beide Themenbereiche haben wir noch nicht allzu viele Einträge, aber insbesondere Westafrika könnte irgend wann mal ein Thema werden (Angola, Gabun, Ghana, Kamerun, etc.). Wenn wir dann hier noch die nordafrikanischen Länder drin haben, stört das auch nicht weiter - zumindest nicht auf absehbare Zeit. Und letztendlich gehören sie ja auch zu Afrika.
Was ausserhalb von Afrika ist, sollte zwar einen Platz haben, aber nicht explizit gepusht werden (auch wenn ich einer derjenigen bin, die ab und zu anderswo unterwegs sind. Aber ich werde mich zurückhalten).
Alternativ könnte man vielleicht die übrige Welt auch so aufteilen:
a) übriges Afrika südlich der Sahara
b) Rest der Welt (= Nordafrika und übrige Welt)
Was meint ihr dazu?
Gruss
Thomas
Dann habe ich wieder gleich viel Sektionen wie vorher

Wenn überhaupt eine zusätzliche Sektion dann *Alle anderen Länder"
Sollte mal einer einen Bericht über Algerien oder Indien schreiben lohnt sich nicht extra eine neue Sektion zu schaffen.
Wenn aber zB Algerien vermehrt in den Mittelpunt treten würde, kann man eine, wenn auch nicht gerne, Sektion Nordafrika anlegen?!
Das mei erster Gedanke dazu. Gruss Kurt

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 23.07.2013 10:32von eggitom • Rhino | 1.049 Beiträge
Zitat von Crazy Zebra im Beitrag #18
Dann habe ich wieder gleich viel Sektionen wie vorherund das wollen wir vermeiden.
Wenn überhaupt eine zusätzliche Sektion dann *Alle anderen Länder"
Sollte mal einer einen Bericht über Algerien oder Indien schreiben lohnt sich nicht extra eine neue Sektion zu schaffen.
Wenn aber zB Algerien vermehrt in den Mittelpunt treten würde, kann man eine, wenn auch nicht gerne, Sektion Nordafrika anlegen?!
Das mei erster Gedanke dazu. Gruss Kurt
Sorry, da habe ich nicht richtig gezählt. Ich passe meinen Vorschlag an:
1) Afrika's Süden wie von Kurt vorgeschlagen in drei Sektionen
2) Rest der Welt in einer Sektion mit der Option, irgendwann einen Teil daraus in eine eigene Sektion auszugliedern, falls sich dies als notwendig erweisen sollte (z.B. Länder rund um den Äquator).
Besser so?
Thomas

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 23.07.2013 17:17von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 24.07.2013 06:56von Erongo • Moderator | 569 Beiträge
Hallo Zusammen
Na da ist ja schon einiges an Vorschlägen eingegangen. Da ich die letzten Tage leider etwas im Stress war, kann ich mich leider erst jetzt in diese Disskussion einbringen.
Also grundsächtzlich sind sich ja alle einig, dass dieses Forum etwas schlanker gestaltet werden sollte. die Frage ist jetzt nur in welchem Ausmaß? Ich bin eindeutig dagegen, jetzt alles so zu kompremieren, dass man nichts mehr findet. Ich würde in einer ersten Tranche einmal vernünftig und eher gemäßigt abspecken, sollte das noch immer zuviel sein, kann man ja über weitere Kürzungen nachdenken. Die Länder völlig wegzulassen und nur mehr ganz einfach AFRIKA SÜD etc. ohne weitere Unterteilung halte ich nicht für gut. Im Gegenteil, abgesehen von der enormen Arbeit die ganzen Verlinkungen abzuändern. Ich denke hier in erster Linie an unsere WIKI.
Ich habe versucht inkürzester Zeit in einer Excel Datei meinen Vorschlag zur ersten Tranche darzustellen, ganz bin ich selbst noch nicht zufrieden damit, aber er soll einmal meine Denkrichtung zeigen.
Wie ich dieses Forum und dessen Diskussionskultur kenne bin ich überzeugt davon, dass am Ende was Brauchbares rauskommt. Es jedem Recht zu machen wird ohnehin nicht gelingen.
LG Erongo
Dateianlage:

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 24.07.2013 07:32von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Zitat von Erongo im Beitrag #21
Hallo Zusammen
Na da ist ja schon einiges an Vorschlägen eingegangen. Da ich die letzten Tage leider etwas im Stress war, kann ich mich leider erst jetzt in diese Disskussion einbringen.
Also grundsächtzlich sind sich ja alle einig, dass dieses Forum etwas schlanker gestaltet werden sollte. die Frage ist jetzt nur in welchem Ausmaß? Ich bin eindeutig dagegen, jetzt alles so zu kompremieren, dass man nichts mehr findet. Ich würde in einer ersten Tranche einmal vernünftig und eher gemäßigt abspecken, sollte das noch immer zuviel sein, kann man ja über weitere Kürzungen nachdenken. Die Länder völlig wegzulassen und nur mehr ganz einfach AFRIKA SÜD etc. ohne weitere Unterteilung halte ich nicht für gut. Im Gegenteil, abgesehen von der enormen Arbeit die ganzen Verlinkungen abzuändern. Ich denke hier in erster Linie an unsere WIKI.
Ich habe versucht inkürzester Zeit in einer Excel Datei meinen Vorschlag zur ersten Tranche darzustellen, ganz bin ich selbst noch nicht zufrieden damit, aber er soll einmal meine Denkrichtung zeigen.
Wie ich dieses Forum und dessen Diskussionskultur kenne bin ich überzeugt davon, dass am Ende was Brauchbares rauskommt. Es jedem Recht zu machen wird ohnehin nicht gelingen.
LG Erongo
Hallo @Erongo
danke für deinen super Input!
Es wird in diese Richtung gehen - Abnehmen aber nicht bis zur Magersucht!
Sollte sich herausstellen das ein Thema schmezlich vermisst wird - werden wir ggf. dieses Einstellen.

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.

![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online Besucherzähler Heute waren 3 Gäste online. |
![]()
Das Forum hat 2126
Themen
und
12267
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |