X

Malawi ab Namibia

in RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT 16.07.2013 21:15
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

@Carl

Hallo,

von wo aus startest du bezw. wo bist du stationiert wenn du Malawi ansteuerst?
Wäre es überhaupt von Namibia aus machbar in 4 1/2 Wochen?

Gruss Kurt

Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

RE: Malawi ab Namibia

in RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT 16.07.2013 22:25
von Carl • Rock-Dassie | 23 Beiträge

Hallo Kurt,
In Malawi waren wir bisher nur einmal während einer drei Monats Reise (Namibia, Sambia, Malawi, Mosambik, Südafrika). Stationiert ist unser Gespann in Windhoek. Wir haben uns natürlich Zeit gelassen und gut zwei Wochen für die Fahrt von Windhoek nach Malawi über Sambia gebraucht. Wenn man allerdings ein paar reine Fahrtage einplant, sollte man in vier bis fünf Tagen von Windhoek an den Malawi See kommen. Alles Asphalt also entspannt aber vielleicht ein bisschen langweilig.

Gruß Carl

nach oben springen

in RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT 16.07.2013 22:30

@Carl

danke, nächstes Jahr könnten wir ca. 6 Wochen - da müsste ggf, etwas Malawi reinpassen - mal sehen ob was draus wird.

Gruss Kurt

nach oben springen

in RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT 17.07.2013 06:40
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge

Hoi Kurt

Vieleicht ein dummer Vorschlag, aber wie wäre es wenn Du von Namibia nach Tansania fährst, das Auto da unterstellst, z.B. in Arusha, und dann in weiteren Reisen Ostafrika unsicher machst und die Strecke nach Namibia in einer anderen Reise machst?
Wäre das denn von der Zulassung her möglich?

Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

in RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT 17.07.2013 06:51

Zitat von Picco im Beitrag #4
Hoi Kurt

Vieleicht ein dummer Vorschlag, aber wie wäre es wenn Du von Namibia nach Tansania fährst, das Auto da unterstellst, z.B. in Arusha, und dann in weiteren Reisen Ostafrika unsicher machst und die Strecke nach Namibia in einer anderen Reise machst?
Wäre das denn von der Zulassung her möglich?

@Picco Hallo,

keine dumme Frage, solche Gedanken müssen auch mit einbezogen werden

Nun ein kleines Hindernis ist, wo unterstellen (Vertrauenswürdig, Sicher, Service)
Eine ander Sache ist, dann verliere ich die Basis in Windhoek, dann ist mein Platz weg.
Unterstellplätze wie auf @Airportfarm mit dieser Qualität und diesem super Service sind selten.
Auto, im südlichen Afrika finde ich genügend sachverständie Werkstätten und Ersatzteile.
An und Abreise.

Fragen über Fragen die da entstehen.

Danke für den Input und Gruss, Kurt

zuletzt bearbeitet 17.07.2013 07:17 | nach oben springen

in RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT 17.07.2013 09:20
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge

Hoi Kurt

Ich meine im Namibia-Forum mal was gelesen zu haben von einer Autoeinstellmöglichkeit in Arusha...war's der Topobär der das geschrieben hat? Ich bin mir nicht sicher...

Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

in RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT 17.07.2013 10:12
von Carl • Rock-Dassie | 23 Beiträge

Hallo zusammen,

soweit ich weiss ist auch Erika aus dem Namibia Forum mit den Wagen nach Tanzania umgezogen. Allerdings teile ich Deine Sorge Kurt, was die Qualität und die Werkstattinfrastruktur betrifft. Da ist sicher Windhoek und Umgebung eine der Topadressen auf dem afrikanischen Kontinent. Darüberhinaus ist das trockene Klima in Windhoek ja gerade für die älteren Wagen nicht das schlechteste. Jedenfalls sehen 25 Jahre alte und nicht restaurierte HJ61 in Deutschland deutlich schlimmer aus als meiner.

Gruß
Carl

nach oben springen

in RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT 17.07.2013 10:16

Zitat von Carl im Beitrag #7
Hallo zusammen,

Darüberhinaus ist das trockene Klima in Windhoek ja gerade für die älteren Wagen nicht das schlechteste.

Gruß
Carl

Nicht nur für die Wagen - auch für die älteren Semester wie mich

Danke und Gruss Kurt

nach oben springen

in RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT 17.07.2013 10:41
von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge

Hallo zusammen!

Hier die Kontaktdaten für einen guten Unterstellplatz in Arusha:

Arusha, Tanzania
TFSC-Tanzanian Farmers Service Center,
P.O.B.2101
Manfred Lieke
S 03°23.667° E 036°37.310°
stadtauswärts an A104 gegenüber dem Gebäude der Nationalparkverwaltung

m.lieke@bol.co.tz / Tel.: +255 754 572707 / Fax: +255 27 2548969

Ein Zitat von Manfred Lieke:

Wir bieten Unterstellmoeglichkeiten fuer 4WD und Motorraeder in geschlossenen, aber luftigen Hallen an. LWK's parken unterm Schattendach. Durch das trockene Klima besteht keine Rostgefahr! Transfer vom Kilimanjaro Int. Flughafen (60 km) kann auf Wunsch arrangiert werden. 2x taglich geht ein Shuttle Bus von/nach Arusha direkt zum Nairobi Flughafen. Ein kleines Gaestehaus mit Selbstverpflegungseinrichtung (max. 5 Personen) steht bei Ankunft/Abreise zu Verfuegung.
Service oder Reparaturarbeiten koennen waehrend der Abwesenheit in eigener Garage durchgefuehrt werden

Freunde von uns haben ihr Fahrzeug etliche Jahre dort stehen gehabt und nur gute Erfahrungen. Dazu ist Arusha ein gutes Einkaufs- und Versorgungszentrum. Der Airport liegt vor der Tür.

Aber grundsätzlich darf man in Ostafrika nicht auf die Servicequalität wie in Namibia oder SA hoffen. Das wurde ja schon erwähnt und ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Auch in Malawi gibt es Unterstellplätze. Eine 'Airport-Farm' wird man dort aber nicht finden....

@Kurt

Wir sind schon öfter in Malawi gewesen und dabei immer von WDH aus gestartet. Meist hatten wir insgesamt auch nur 4-6 Wochen. Das geht also ohne weiteres in einem normalen Urlaub. Man darf sich dann auf der Hin- und Rückreise nur nicht zu viele andere Sachen rein packen. Sonst bleibt einfach nicht genügend Zeit für ein wunderschönes Land. Malawi gehört ganz klar zu unseren persönlichen Favoriten und ist sicher ein absolut lohnendes Reiseziel.

Gruß

Ulli

PS: es braucht also kein anderes Forum um solche Informationen zu bekommen ;-)

nach oben springen

in RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT 17.07.2013 10:51

@Ulli

Danke, das ist doch eine Ansage - darauf lässt sich schon mal planen (Träumen). ¨

Merci und Gruss
Kurt

nach oben springen