Ein Artikel aus dem heutigen Tagesanzeiger:
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/a.../story/25511700
Für diejenigen, die Syngenta nicht kennen, hier die Einleitung zum entsprechenden Wikipedia-Artikel: Syngenta ist einer der grössten Konzerne im weltweiten Agrargeschäft und weltweit der erste, der sich ausschliesslich auf diesen Wirtschaftssektor konzentriert. Das Unternehmen ist in der Sparte Pflanzenschutz (Syngenta Crop Protection) Marktführer und in der Sparte „kommerzielles Saatgut“ (Syngenta Seeds) auf Platz drei. Der grösste Konkurrent ist Monsanto. Der Umsatz 2011 (2010) betrug 13,3 (11,6) Milliarden US-Dollar. Syngenta beschäftigt derzeit über 26'000 Mitarbeiter in über 90 Ländern.
Nun kann, resp. muss man sich natürlich fragen, wo die Motive hinter dieser Ankündigung zu suchen sind. A priori geht es - und das werden wohl auch die Syngenta-Verantwortlichen wohl kaum abstreiten - um's Geld verdienen. Inwiefern sie dabei auch nachhaltig und zukunftsorientiert denken, kann ich nicht beurteilen; das wird die Zukunft zeigen. In der Vergangenheit ging es sehr oft erst mal darum, den Markt von den eigenen Produkten abhängig zu machen, um ihn dann gnadenlos kontrollieren zu können (übrigens auch in Europa und, soviel ich weiss, den USA). Ein weiterer, hier nicht angesprochener Themenbereich ist die Frage nach gentechnisch verändertem Saatgut.
Es wird interessant sein, die Reaktionen der einschlägigen Organisationen zu lesen.
Ich versuche, an der Geschichte dranzubleiben.
Gruss
Thomas