Hoi tintin11 und herzlich willkommen hier!
Bei vielem kann ich Dir nicht helfen, aber bei einigen Dingen kann ich's versuchen!
Du bezeichest Afrika als Land...verabschiede Dich davon, Du sprichst vom zweitgrössten Kontinent, der 54 Länder beherbergt. 
Und wenn Du mit dem Auto in die Regionen südlich des Sahels fahren willst wirst Du merken dass das nicht so einfach ist wie in anderen Kontinenten.
Lies Dich mal durch die Reiseberichte hier im Forum, auch die Länder südlich des Sahels sind recht unterschiedlich.
Wenn Du die Serengeti sehen willst heisst das ja Tansania, da kannst Du Dich schon mal bei meinem Reiseberichten schlau machen.
Was Deine Freundin angeht kann ich nur sagen dass Eure weisse Haut mehr als genug auffällt, blonde Haare hat ja jede zweite Touristin, da wird kein Unterschied sein...
Die Leute in Afrika sind weder an den Haaren noch an der Haut interessiert, sie sind aber an Wertgegenständen und Geld interessiert.
Die Meisten auf legale Arrt und Weise (Guides, Verkäufer usw), wenige auch nicht so legal (Räuber und sonstige Verbrecher).
Tragt nichts Werfvolles auf Euch, zeigt nicht was Ihr habt, mach Du breite Schultern und Ihr werdet wohl keine Probleme haben.
Wenn es aber zu einem Überfall kommt wehrt Euch nicht!!!
Gebt alles ohne Widerrede her, es ist ersetzbar, Eure Gesundheit nicht!
Was die Route angeht hast Du wohl Pech, Ägypten ist im Moment schon mal ein Problem...
Lies Dich mal etwas ins Thema ein!