Hallo,
ich war auch echt erstaunt in Vic.falls einen Elefantenfuss im Schaufenster zu entdecken, welcher zum Aschenbecher umfunktioniert wurde. Schon sehr makaber.
Was mich auch sehr verwundert ist, dass z.B. in den NWR-Shops in Namutoni Schmuck mit Elefantenhaar ohne Kennzeichnung verkauft wird. Der gemeine Tourist denkt wohl erstmal es ist Leder oder findet es einfach nett. Abgesehen davon, dass man es ja gar nicht nach D einführen darf, frag ich mich wo die Haare herkommen.
Schade nur, dass solche Zeitungsartikel immer auf Grundlage von WWF-Pressemitteilungen entstehen und nicht differenzieren. In Namibia z.B. hat sich die Elefantenpopulation seit Mitter der 90er mehr als verdoppelt (heute morgen im Radio gehört) und das kann jeder sehen, der duch den Bwabwata und angrenzende Gebiete fährt - nicht nur der Mensch (aber hauptsächlich der) hat den Waldbestand in den letzten 10 Jahren dort um 30% sinken lassen, also noch 20 Jahre auf dem Niveau und alles ist weg. Naja, soviel grün hat ja sowieso nie zum Namibiabild gepasst. Diese Organisation ist mir irgendwie suspekt, nicht erst seit dem Königssturz.
Gruß aus Windhoek
Kowo