Zitat
aber jetzt ist es zu spääääät
korrekt 
Aber um es vorweg zu nehmen: ich schaue bei neuen Threads nicht erst im Namforum, ob sie dort schon diskutiert werden. Die Wahrscheinlichkeit ist eh groß. Und ich fände es mehr als schade, wenn wir uns deshalb die Möglichkeit zur Diskussion selbst nehmen würden. Das vermisse ich in diesem schönen Forum nämlich noch ein bisschen.
So, zum Thema:
Ich habe die Serie auch nicht gesehen, habe mir nur mal die Website angeschaut. Kritisch sehe ich das aber durchaus.
Was ich bei den Zielen von Harnas nicht gefunden habe, ist die Erhaltung/Vergrößerung von Wildbeständen, was in dem Sinne gut ist, da ich nicht denke, dass das für Harnas an sich + speziell mit dem Konzept machbar ist.
Also Ziel dann: Verletzte Tiere retten, Tierbabies aufnehmen etc. Muss nicht grundsätzlich schlecht sein. Ich überlege mir nur folgendes:
- durch Harnas sind die Wildtiere im ständigen Kontakt zum Menschen - kann das gut sein für das spätere Auswildern? (falls es überhaupt erfolgt, wie xy schrieb)
- verletzte, kranke... Tiere sterben normalerweise, was ja auch ein "Evolutionsantrieb" ist, damit Tiere den Bedingungen möglichst optimal angepasst sind. Wenn ich das mit solchen Projekten ausschalte: schade ich dann nicht insgesamt der Tierart mehr? (vlt. weit hergeholt, zumal ja das Projekt noch nicht so groß ist)
- wenn es aber um Aufnahme und Versorgung geht, kann man dort die Tiere überhaupt "artgerecht" halten?
Schlussendlich sollen ja mit dem eingenommenen Geld noch andere Projekte unterstützt werden, nur fraglich, ob man dazu den Weg über die Tiere gehen muss. Aber scheint ja offensichtlich hilfreich zu sein. Was mich ärgert ist, dass solche Projekte durch die ganze Werbung Hammereinnahmen haben, und andere Projekte, die es dringender bräuchten (unterstelle ich) sehen jetzt schlecht aus. Gibt ja sicher auch andere Tierprojekte, die aber mit anderen Ansätzen arbeiten, da kenne ich mich aber nicht aus 
lG
Afrika Sonne