Satellitentelefonie ist schweineteuer - wenn man nicht aufpasst!
Facta: Telefonanbieter Inmarsat Isat-Phone Pro/ Dienstleister Festnetz InterGGA Reinach Schweiz
Hallo zusammen,
das Telefonieren mit einem Satellitentelefon für uns auf ein Festnetz ist zum Teil günstiger
als Roaming mit Natel (Mobil, Handy, Cellphone für anderssprachige) normal ~ 1€/min
aber aufgepasst der andere Weg vom Festnetz zum Satellitentelefon kann teuer werden wenn man nicht aufpasst!
Mein Schwiegervater hat meiner Frau Heidi zum Geburtstag auf unser Sattelliteteleon angerufen, rund 12 Minuten zu CHF 15.00
macht ungefähr 180 CHF oder zurzeit ca. 140€.
Grund;
Das Inmarsat Isatphone Pro wurde (möglicherweise) vom Dienstleister nicht erkannt und einach als teuerster Tarif (Breitband) verrechnet!!
Inmarsat Phone Verbindungen sind aber sogenannte Mini-M Verbindungen die doch einiges günstiger sind.
Durch hartnäckiges beharren und richtige Argumentation lenkte der Festnetzanbieter jetzt ein!
Es lohnt sich also euren Lieben zu sagen sie sollen die Rechnungen wenn sie euch auf ein Satellitentelefon anrufen zu prüfen.
Es könnte sonst sein das euch niemand mehr anrufen möchte zu diesm Preis, gut manchmal wäre es auch besser 
zum besseren Verständnis das Mail der InterGGA als Info die vielleicht mal nützlich sein könnte.
Gruss Kurt
Wir danken für Ihre Nachfrage betreffend Inmarsat M Mini Tarifen und Ihrer
Rechnung im November. Zur Erklärung: Die Auslands- und
Satelliten-Spezial-Tarife werden bei uns anhand der Prefixe, also der
Vorwahl, erkannt und daraus entsprechend mit den Minutentarifen versetzt.
Die von Ihnen gewählte Inmarsat-Nummer gehört ganz klar zu Inmarsat M Mini,
was ich als Breitband Voice Tarifverantwortlicher nicht exakt erkannt habe.
Allerdings als kleiner Beitrag zu meiner Entlastung darf ich mitteilen, dass
wir sehr wenige Anrufe auf diese Destinationen ersehen können, daher wurde
dies auch nicht früher erkannt. Mit der nächsten Tarifanpassung wird dies
entsprechend korrigiert.
Daher werden wir Ihnen eine Gutschrift von CHF 145.00 (entspricht der
Differenz zu den Inmarsat-Tarifen.) dem auf alle ausstehenden Rechnungen
übermitteln.
Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns, dass Sie mit Breitband Voice
telefonieren.