|
|
Südafrika will Kohlestrom statt Klimaschutz
in INTERNET MEDIENWELT 28.11.2011 14:42von Volker (gelöscht)

Passend zum gerade in Durban stattfindenden Klimagipfel:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-11/su...hle-klimagipfel

RE: Südafrika will Kohlestrom statt Klimaschutz
in INTERNET MEDIENWELT 28.11.2011 16:06von Butterblume • Rock-Dassie | 28 Beiträge

in INTERNET MEDIENWELT 28.11.2011 16:59von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Zitat von Volker
...wobei die Region nicht gerade erdbeben- und tsunamigefährdet ist. Der Vergleich hinkt m.E. stark...
Hallo Volker,
wer weiss schon was Mutter Natur in Zukunft mit uns vor hat ?
1000 Jahre sind für die Natur ein Augenzwinkern - und sie kann jederzeit husten
Grüsse Kurt
Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

in INTERNET MEDIENWELT 28.11.2011 17:18von Volker (gelöscht)

Zitat von Crazy ZebraZitat von Volker
...wobei die Region nicht gerade erdbeben- und tsunamigefährdet ist. Der Vergleich hinkt m.E. stark...
Hallo Volker,
wer weiss schon was Mutter Natur in Zukunft mit uns vor hat ?
1000 Jahre sind für die Natur ein Augenzwinkern -und sie kann jederzeit husten
Grüsse Kurt
Wer plant ein Atomkraftwerk für 1000 Jahre
Wobei ich ausdrücklich kein Freund von Atomkraft bin, Windkraft ist an der Westküste sicherlich eine Option, die teilweise auch schon umgesetzt wird...
Dateianlage:

in INTERNET MEDIENWELT 28.11.2011 17:52von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
[/quote]
Wer plant ein Atomkraftwerk für 1000 Jahre
Wobei ich ausdrücklich kein Freund von Atomkraft bin, Windkraft ist an der Westküste sicherlich eine Option, die teilweise auch schon umgesetzt wird...[/quote]
Hallo Volker,
dies ist ja ein Hauptproblem - planen für 1000 Jahr nein
aber die Gefahren und Risiken bleiben für unzählige Generationen bestehen wenn die "Planer" und jetigen Nutzer (wie ich) schon längst über den Jordan sind
*
Die Geister die ich rief....
Bezüglich Erdbeben das Rift auch als ostafrikanischer Grabenbruch bezeichnet läuft sehr wohl durch das südliche Afrika siehe Bild
Grüsse Kurt

in INTERNET MEDIENWELT 28.11.2011 17:56von Volker (gelöscht)

In 1000 Jahren wird so ein Atomkraftwerk nicht mehr stehen, was mit den Brennstäben passiert, ist ein ganz anderes Thema - sehen wir gerade wieder bei uns mit den Castor-Transporten.
Und wir sprechen hier vom Western Cape, weit entfernt vom Rift...

in INTERNET MEDIENWELT 28.11.2011 18:27von Butterblume • Rock-Dassie | 28 Beiträge
Hallo Volker,
Du weißt, was z.B. New York droht, wenn auf La Palma der Hang des Cumbre Vieja ins Rutschen gerät? Und ähnlich viele Vulkane gibt es auch in Südamerika, die Tsunamis über den Atlantik schicken können.
HG
Marina

in INTERNET MEDIENWELT 28.11.2011 18:40von Butterblume • Rock-Dassie | 28 Beiträge
Hallo Volker,
die Oberirdischen, die vielleicht mal abrutschen... und dann macht es platsch!
Hey, vor diesem AKW ist keine Schutzmauer, nichts!!! Und Kapstadt liegt keine 10 km Luftlinie entfernt!
Allerdings erledigt sich das Townshipproblem von selbst.
Tut mir leid, aber ich selbst wohne gezwungener Maßen im 10-km-Bannkreis eines AKW´s und bei uns liegen die Jodtabletten im Medikamentenschrank. Und die Politiker erzählen Dir selten die Wahrheit. Zumindest wir hier in Niedersachsen können ein Lied davon singen.
HG
Marina

in INTERNET MEDIENWELT 28.11.2011 19:11von Volker (gelöscht)

Hallo Marina,
und welche Vulkane meinst Du jetzt im Speziellen? Meeresnah liegen nach meinem Kenntnisstand nur die Vulkane in Patagonien/Feuerland. Aber ich bin kein Experte - und diese hätten sich sicherlich bei dem Thema schon längst zu Wort gemeldet. Vielleicht haben sie das auch, ich habe aber zumindest keine Kenntnis darüber, dass eine (Meeres-)Absicherung notwendig ist.
Ich bin in der Nähe des BEZ Ahaus groß geworden - seit Jahren geistern Zahlen von erhöhten Krebsraten umher.
Was ist Deine Botschaft?
Fragende Grüße,
Volker

in INTERNET MEDIENWELT 28.11.2011 21:28von Butterblume • Rock-Dassie | 28 Beiträge
Zitat
Was ist Deine Botschaft?
Das ich den Weg Südafrikas hinsichtlich des Baus gar nicht gut heißen kann. Meiner Ansicht nach ist diese Technik nicht beherrschbar! Die Ressourcen für den Aufbau und Betrieb von Produktionsstätten für erneuerbare Energien (Wind, Solar) sind m.E. ideal in SA und auch Namibia. Das wäre ein zukunftsweisender Weg.
HG
Marina

in INTERNET MEDIENWELT 28.11.2011 21:39von Volker (gelöscht)

Zitat von ButterblumeZitat
Was ist Deine Botschaft?
Das ich den Weg Südafrikas hinsichtlich des Baus gar nicht gut heißen kann. Meiner Ansicht nach ist diese Technik nicht beherrschbar! Die Ressourcen für den Aufbau und Betrieb von Produktionsstätten für erneuerbare Energien (Wind, Solar) sind m.E. ideal in SA und auch Namibia. Das wäre ein zukunftsweisender Weg.
HG
Marina
Da bin ich ganz bei Dir

in INTERNET MEDIENWELT 12.01.2012 17:42von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge
Hallo Volker,
danke für den Artikel über das Kohlekraftwerk. Wie es der Zufall will kenne ich eine südafrikanische Ingenieurin die an dem Projekt mitarbeitet. Ich bin also quasi live mit dabei. Zur Zeit ist sie noch in Koberg aber ab Februar gehts dann nach Norden, zunächst mal für eine begrenzte Zeit um den nächsten Block mit anzufahren. Sie ist ziemlich aufgeregt weil es für die Mitarbeiter von Eskom auch nicht alltäglich ist ein solches Riesending ans Netz zu bringen, mal eben "Schalter auf ein, fertig" ist das nicht. Wenn ich was neues zu dem Thema erfahre kann ich hier ja mal was posten.
Sasowewi

People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.
Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

in INTERNET MEDIENWELT 12.01.2012 22:10von Guido (gelöscht)

Zitat von Crazy Zebra
aber die Gefahren und Risiken bleiben für unzählige Generationen bestehen wenn die "Planer" und jetigen Nutzer (wie ich) schon längst über den Jordan sind
Was in solchen Diskussionen gern vergessen wird, andererseits aber auch schlecht abgeschätzt werden kann, ist der technologische Fortschritt. Es wird z.B. an der Transmutation geforscht. Chemische Elemente in andere Elemente umwandeln. Im Labor kann Material, welches Millionen Jahre strahlen würde bereits routinemäßig in Material umgewandelt werden, dass "nur" ein paar hundert Jahre strahlt. Da wird es weitere Fortschritte geben und dann muss man Anlagen entwickeln, um das im industriellen Maßstab anwenden zu können. Eine Garantie gibt es nicht, aber es ist nicht so unwahrschienlich, dass wir Atomüll in etwa 20-40 Jahren entschärfen können. Die allseits unbeliebte EU ist auch gut, um solche Projekte voran zu bringen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmutati...klearen_Abfalls
Beste Grüße
Guido

in INTERNET MEDIENWELT 12.01.2012 22:17von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Zitat von GuidoZitat von Crazy Zebra
hundert Jahre strahlt. Da wird es weitere Fortschritte geben und dann muss man Anlagen entwickeln, um das im industriellen Maßstab anwenden zu können. Eine Garantie gibt es nicht, aber es ist nicht so unwahrschienlich, dass wir Atomüll in etwa 20-40 Jahren entschärfen können.
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido,
dann wollem wir hoffen das es der Forschung dies gelingen möge - bevor noch ein paar «Katastrophen» uns heimsuchen.
Grüsse Kurt