Hallo Fredy,
erstmal zum Gorilla-Trekking (danach hattest Du ja auch gefragt):
Wir waren 2012 dort. Obwohl Kisoro nur ca ca 20 km von den Kriegshandlungen im Kongo entfert ist, war Uganda davon nicht betroffen. Wenn ich die Berichte verfolge, ich das auch immer noch so. Du kannst Dich auf folgender Website erkundigen :
http://www.ugandawildlife.org/explore-ou...e-national-park
Hier würde angezeigt, ob die Sicherheitslage bedenklich ist. Sogar die Parkwebsite des Kongo war gut gepflegt. Der Park war damals übrigigens aus Sicherheitsgründen geschlossen. Ich gehe davon aus, dass es in Uganda auch so ist.
Wenn Du weiter nördlich im Bwindi das Gorilla-Trekking machst (z.B. Buhoma) , bekommst Du rein gar nichts mit. Anstrengend ist es, aber das kennst Du ja, wenn Du schon andere Trekkings mitgemacht hast. Lt Reiseführer ist das Nkuringo-Trekking besonders anstrengend. Das haben wir damals gemacht - aber keinen Vergleich, ob das stimmt. Es ist zwar heftig, aber machbar 
Ich hab jetzt eine blöde Frage: was meinst Du den mit ZAR ?(meines Wissens nach ist das Südafrika - aber da gibt es ja keine Gorillas
)
Den Norden kann ich Dir auch empfehel, aber da muss man sehr auf die Strecken achten. Wenn Dich das interessiert, dann geb ich Dir sehr gerne genauer Auskunft.
Ich kann Dir leider kein Reiseunternehmen empfehlen - das welches wir hatten war definitiv nicht seriös 
Grüßle und viel Spaß beim Planen
Anja