Hallo Christa,
ich habe mir gedacht oder vielleicht auch eingeredet, dass es die Elefanten besser haben als im Zoo oder im Zirkus. Klar, sie "schleppen" 3 Personen durch die Gegend in Afrika. Aber immerhin stehen Sie nicht eingepfercht in einem kleinen Gehege. Wobei natürlich nicht Zoo gleich Zoo ist. Auch wird es betimmt Thais geben, die ihre Arbeitselefanten besser behandeln. Auch hier gibt es eine Frau, die sich für das Wohlergehen von Elefanten "aufopfert" und eine Reha Stelle hat. Habe erst vor kurzem eine Doku im TV gesehen. Leider den Namen vergessen.
Daher hätte ich es bis dato weiterempfohlen. Auch mit der Hoffnung, dass diese Menschen sich eher für die wildlebenden Elefanten interessieren.
Lion Walk, Schwimmen mit Delphinen (in irgendeinen Becken) oder "zahme" Tiger in Thailand - das geht für mich nicht. Jeder zieht wohl seine eigenen Grenzen, was vertretbar ist und was nicht. Nur nach diesem Link würde ich nie wieder auf einen Elefanten reiten mögen, wenn dies die einzige Möglichkeit der "Zähmung" ist. Und ein Tier, sowie auch der Mensch, können "austicken", mal ganz grob formuliert.
Von dem Waisenhaus in Kenia habe ich gehört. Auch das hier erfolgreich ausgewildert wird, was mich sehr freut.
Hoffe es wird noch lange wildlebende Elefanten geben. Aber die Zukunft schaut nicht so rosig aus.
Suricata