Zitat von Tom Swiss im Beitrag #3
Es ist wirklich zum verrückt werden. Dass es so viele sind war mir nicht bewusst, bis ich letzte Woche im Krüger die auf Screens laufend aktualisierten Zahlen sah.
Die Statistik umfast die letzten Jahre und es waren 700-750 p.a.
Man verteilt entsprechende Sticker für aufs Auto. Aber ich denke es ist absolut das falsche Zielpublikum - es müssten meiner Meinung nach Chineschische Schriftzeichen sein.
Was ich mich schon lange frage ist, ob man nicht etwas dagegen tun könnte. Im Moremi hat man auf Chiefs Island wieder Rhinos angesiedelt, bei denen wurden die Hörner ausgehölt und Sender eingebaut. Daraus schliesse ich, dass man doch die Hörner behandeln könnte, beispielsweise vergiften und dann das gross in die Presse. Am besten gleich noch mit einem Foto eines betroffenen Konsumenten aus einem fernen Land. Aber ist vermutlich nur ein Traum.
Gruss
Tom
Hallo Tom,
diese Idee hat man in Südafrika bereits verfolgt - das große Problem, es ist per Gesetz Mord wenn ein "ahnungsloser" Endkunde daran sterben würde.
Nach meiner Meinung würde nur das gezielte Enthornen wie bei Rindern etwas nützen - zwar nicht schön aber vielleicht.....
Und dann Aufklärung, Aufklärung und nochmals Aufklärung.
Und zu guter letzt drakonische Strafen für die Hintermänner aus Politik und Mafia ohne deren Zutun diese Wilderei wohl gar nicht stattfinden könnte, der kleine Afrikaner der aus Armut dir Drecksarbeit macht ist nicht das Hauptproblem meiner Meinung nach...
Ich hoffe nicht in 10 Jahren den Menschen zu sagen ich habe eines der letzten Nashörner noch lebend gesehen

Gruss Kurt