X

Sambia: In Dollar zu bezahlen könnte Gefängnis bedeuten!!

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 14.08.2012 07:44
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo Zusammen,

Zitat:
Am härtesten aber greift Sambia durch, ein kupferreiches Land im Süden Afrikas. Dort hat die Zentralbank Geschäfte in US-Dollar gleich komplett verboten. Wer „in einer fremden Währung zahlt, anbietet oder verlangt, bezahlt zu werden", kann für bis zu zehn Jahre ins Gefängnis kommen,
Zitat ende:

Der ganze Text hier >> xAfrikas Regierungen wollen den Dollar vertreiben.

Gruss Kurt

Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 14.08.2012 07:45 | nach oben springen

RE: Sambia: In Dollar zu bezahlen könnte Gefängnis bedeuten!!

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 14.08.2012 08:17
von Lumela • Leopard | 259 Beiträge

Und wie mach ich das nun, wenn ich im September nach Sambia fahre und erst in dort die begehrten Kwachas bekomme kann?
aber die diversen Einreisegebühren nicht in U$, EURO oder Rand bezahlen darf . . . muss ich dann wieder heimfahren

Nachdenklich
Lumela

Das Risiko eines Abenteuers ist mehr wert als tausend Tage Wohlleben und Bequemlichkeit - Paulo Coelho

nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 14.08.2012 08:57

Zitat von Lumela im Beitrag #2
Und wie mach ich das nun, wenn ich im September nach Sambia fahre und erst in dort die begehrten Kwachas bekomme kann?
aber die diversen Einreisegebühren nicht in U$, EURO oder Rand bezahlen darf . . . muss ich dann wieder heimfahren

Nachdenklich
Lumela

Wo ein Wille ist - ist auch ein QUATSCH-wa oder ein Strassenhändler

aber es könnte wirklich zu einem Ärgernis werden wenn man mit dem Auto einreist

Gruss Kurt

nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 31.08.2012 09:38
von Sanyati (gelöscht)

In der Tat stimmt das: Es gibt diese drakonische Massnahme. Allerdings darf man am Flughafen noch mit USD bezahlen. EURO ginge theoretisch auch, aber das wird meistens nicht akzeptiert und kann auch oft nicht gewechselt werden. Es empfihelt sich also, schon im Vofeld zumindest eine geringe Menge Kwacha-Bargeld mitzubringen, um fuer das Visum zu bezahlen (kostet fuer Single Entry 50 USD). Wo wir gerade bei drakonischen Strafen sind: Auch in SAmbia ist das Fotografieren von oeffentlichen Gebaeuden und militaerischen (etc.) Einrichtungen sowie von POlizisten und Soldaten/Armeeangehoerigen STRENGSTENS untersagt. Darauf steht bei Erwischen sofortige Verhaftung. ausserdem ist das Rauchen an oeffentlichen Orten gesetzliche verboten. Darauf stehen bis zu 100USD Geldstrafe oder angeblich sogar Gefaengnis!

nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 31.08.2012 10:09

Zitat von Sanyati im Beitrag #4

Es empfihelt sich also, schon im Vofeld zumindest eine geringe Menge Kwacha-Bargeld mitzubringen, um fuer das Visum zu bezahlen (kostet fuer Single Entry 50 USD).

Hallo Sanyati,

das ist doch die Krux - das Visum ist 50 USD nicht Kwachwa - und Kwachwa kann man im Vorfeld nicht organisieren das diese Währung nicht gehandelt wird in Europa

Irgend wie beisst sich das

Gruss Kurt

nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 31.08.2012 12:27
von Sanyati (gelöscht)

Hallo Kurt,

oh, das wusste ich zum Beispiel gar nicht, dass man das nicht bekommen kann in Deutschland. Thanks fuer die Info - bin einfach zu lange weg. Ein Freund von mir faehrt in zwei Wochen hoch nach Sambia, ich werde mal hoeren, wie das bei ihm gehandhabt wird.

LG
Sanyati

nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 31.08.2012 18:19
von botswanadreams (gelöscht)

Hallo Sanyati

könnte er sich mal erkundigen, wie die Banken oder offiziellen Wechselstuben am Samstag in Zambia geöffnet haben. Wir werden am Samstag 03.11. in Livingstone 12:30 Uhr landen und benötigen jede Menge Kwacha für Einkauf, Tanken und die nächsten 10 Tage. Was tun falls die ATM's mal wieder nicht so funktionieren, wie sie sollten. Wie bekomme ich gegebenenfalls Samstag nachmittags 1500 US$ getauscht?

Liebe Grüsse
Christa

nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 15.09.2012 13:22
von Lumela • Leopard | 259 Beiträge

Wir sind am 11.September via Katima nach Sesheke mit dem eigenen Fahrzeug nach Zambia eingereist. Das ist wie folgt abgelaufen:

Erstmal wird man von etlichen Händlern bestürmt, die einem Euro, US., Rand oder NAD in Kwaschas umtauschen wollen. Die Kurse die sie anbieten sind in Ordnung.
Wir haben für 1000 N$ 600.000 Kwachas erhalten.

Dann beginnen die eigentlichen Zollformalitäten:

1: Visum 50 U$ pro Person, da wird gar keine andere Währung erwähnt, ein Double-Entry Visum kostet 80 U$ und erlaubt eine zweite Einreise innerhalb von drei Monaten

2. Carbon Tax: 150.000 Kwachas , diese Zahlung ist nur in Kwachas möglich (die Höhe ist Abhängig vom Hubraum des Motors habe ich verstanden)

3. Council Levy: 50 N$ oder Rand oder 30.000 Kwachas

4. Versicherung: für drei Monate 510,- N$ oder für ein Jahr 950 N$, kann auch in Kwachas, Rand, U$, Euros bezahlt werden,

5. Road Tax: 20 U$, der Officer wollte nichts anderes (da wird gefragt wohin / wie weit man in Zambia fährt)

Das Gesetz besteht, dass man nur noch in Landerwährung bezahlen kann, jedoch die Praxis zeigt: Lusaka ist weit, und das tägliche Leben geht weiter - die Frage ist natürlich immer: wie lange

LG Lumela

Das Risiko eines Abenteuers ist mehr wert als tausend Tage Wohlleben und Bequemlichkeit - Paulo Coelho

nach oben springen