|
|
Wein in Bierflaschen!!!
in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 13.02.2012 09:16von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge
Hallo,
Junger Wein mit viel Geschichte
Vom 2.02.2012
"...Da werden selbst ueberzeugte Biertrinker schwach: mit Wein in der Bierflasche haben Boer&Brit laengst auch internationale Maerkte erobert. ..."
Als Weinliebhaber ist mir das suspekt.
Mehr hier:
http://www.az.com.na/tourismus/reiseberi...chte.142167.php
Prost Mike
Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)

RE: Wein in Bierflaschen!!!
in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 13.02.2012 10:00von Admin Kurt (gelöscht)

Zitat von Silberadler
Hallo,
Als Weinliebhaber ist mir das suspekt.
Mehr hier:
http://www.az.com.na/tourismus/reiseberi...chte.142167.php
Prost Mike
Mir auch, aber andererseits lassen sich diese Flaschen dann viel besser in die Kühltruhe des Autos stellen, hicks

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 13.02.2012 10:02von eggitom • Rhino | 1.049 Beiträge
Ich weiss nicht, was ihr habt; Wein aus Tetrapacks trinkt ihr ja auch. Und Glas ist Glas...
Prost!
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)
EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 13.02.2012 11:24von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge
(Weisheit der Ovambo)

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 13.02.2012 12:15von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Zitat von Silberadler
Hallo Thomas,
Dagegen schmeckte der Rotwein in Paris unter der Brücke an der Seine, gespendet von den Clochard, fast wie ein
Mouton-Rothschild.
Gruß Mike
TrInken die denn etwas anderes als Mouton-Rothschild - ich dachte Mouton-Rothschild wird nur für Clochards angebaut?
LG Kurt
Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 13.02.2012 13:50von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Hallo ihr lieben,
nur mal angenommen, ich fülle einen guten Merlot, Primtivo oder Cabernet in eine elegante Karaffe, lasse ihn etwas atmen und auf eine schöne Temperatur kommen
wer wäre in der Lage mit 100%iger Sicherheit zu sagen ob der Wein aus der Weinflasche der Beirflasche oder dem Tetra kommt? Ich nicht
LGK

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 13.02.2012 13:55von ANNICK (gelöscht)

Hallo Kurt,
Ob der Wein aus der Weinflasche oder der Bierflasche kommt, da muss ich dir Recht geben. Ist doch Wurst!!!!
Aber wenn Du mir einen aus dem Tetra servierst, dann werde ich es sofort merken....... und dannn
Es grüsst
Annick

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 13.02.2012 14:08von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Hallo ihr Weinkenner und Geniesser,
fällt mir doch gerade etwas zum Thema Wein ein
Ich selbst kein begnadeter Weinkenner könnte mir voerstellen
das einige unter euch Weingüter im südlichen Afrika kennen.
Möglicherweis habt ihr auch Fotos von ihnen und wart dort zu Gast.
Wenn nun jemand so ein Weingut vorstellen möchte in einem kurzen Beitrag
und wir mindestens eine Handvoll solcher Berichte hätten wäre die uU was für das WIKI
[W]
Weingut
In diesem Sinne - hebt die Gläser und haut in die Tasten, Kurt

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 13.02.2012 14:13von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Zitat von ANNICK
Hallo Kurt,
Aber wenn Du mir einen aus dem Tetra servierst, dann werde ich es sofort merken....... und dannn
Es grüsst
Annick
Lien ANNICK
für dich würde ich nur den edelsten Tropfen aus dem Keller holen zB einen 40Jährigen Rjocha im Eichenfass ausgebaut, dekantiert und in einer exclusiven Weinkaraffe zu delikaten Käsen serviert
LG Kurt

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 13.02.2012 14:28von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 13.02.2012 14:37von Erongo • Moderator | 569 Beiträge
Mensch wo bin ich den hier nur reingeraten!
Ich dachte immer das ist ein Reiseforum und nicht die Pinnwand vom Club der anonymen Alkoholiker
Aber Scherzchen kurz beiseite: die Idee mit den Weingütern ist
...und schlussendlich möchte ich auch noch auf die Vorteile vom TETRA PAK hinweisen: Es gibt nie Glasscherben im Auto, der Wein bekommt keinen STOPPEL und zum Verstauen sind sie auch super! ---- Für WIKI unter Camping
also dann PROST
Erongo
Vorsitzender vom Verein der alkoholkranken
Erdmännchen

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 13.02.2012 15:22von eggitom • Rhino | 1.049 Beiträge
Zitat von Crazy Zebra
Ich selbst kein begnadeter Weinkenner könnte mir voerstellen
das einige unter euch Weingüter im südlichen Afrika kennen.
Möglicherweis habt ihr auch Fotos von ihnen und wart dort zu Gast.
Wenn nun jemand so ein Weingut vorstellen möchte in einem kurzen Beitrag
und wir mindestens eine Handvoll solcher Berichte hätten wäre die uU was für das WIKI
[W]
Weingut
In diesem Sinne - hebt die Gläser und haut in die Tasten, Kurt
Da lasse ich mich nicht zweimal bitten - wird heute Abend erledigt.
Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)
EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 13.02.2012 16:43von ANNICK (gelöscht)

Du Kurt,
Ich wusste nichts über ein kommendes Treffen der anonymen Alkoholiker........
Wann ist es denn???
Du Erongo,
Die Nachteile von Tetra Packs (solltest Du doch wissen!!!!): der Wein riecht nach Pappe und bei grosser Hitze trinkst Du reine Pisse!!!
Schönen Abend
Annick

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 13.02.2012 17:30von sidewinder (gelöscht)

Zitat von ANNICK
Du Kurt,
Ich wusste nichts über ein kommendes Treffen der anonymen Alkoholiker........
Wann ist es denn???
Du Erongo,
Die Nachteile von Tetra Packs (solltest Du doch wissen!!!!): der Wein riecht nach Pappe und bei grosser Hitze trinkst Du reine Pisse!!!
Schönen Abend
Annick
Hallo Annick
Ich finde deine Beurteilung ist jetzt aber schon etwas übertrieben. Wer trinkt schon warmen Wein. Und "Pisse" ganz sicher niemand.
LG
sidewinder

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 13.02.2012 17:37von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 14.02.2012 12:09von Afrika Sonne (gelöscht)

Zitat von eggitom
Ich weiss nicht, was ihr habt; Wein aus Tetrapacks trinkt ihr ja auch. Und Glas ist Glas...
IHR??? Na ja, als ich noch 18 war oder so (lange her )
Aber heute trinkt man doch meistens wegen des Ambientes (Frustsituationen, wo es auf reinen Alkohol ankommt, ausgeschlossen), weil man in netter Runde sitzt und etwas genießen will. Vielleicht bin da altmodisch, aber da gehört auch eine toll aussehende Weinflasche dazu.
Quelle
Mit Tetrapack und Bierflasche geht das schwerlich. Ich tue mich da schon mit Plastikbechern schwer...
liebe Grüße
Afrika Sonne

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 14.02.2012 12:21von eggitom • Rhino | 1.049 Beiträge
Zitat von Afrika Sonne
IHR??? Na ja, als ich noch 18 war oder so (lange her)
muss mindestens zwei Jahre her sein (ich hoffe, ich habe dich gerade eben nicht älter gemacht, als du bist )
Zitat
Aber heute trinkt man doch meistens wegen des Ambientes (Frustsituationen, wo es auf reinen Alkohol ankommt, ausgeschlossen), weil man in netter Runde sitzt und etwas genießen will. Vielleicht bin da altmodisch, aber da gehört auch eine toll aussehende Weinflasche dazu.
Jetzt mal im Ernst: Natürlich geht es bei mir zuhause auch "anständig" zu; da kommen allerhöchstens mal - und nur bei grossem Andrang - Plasticbecher zum Einsatz. Und das sehr ungern. Und ich habe in meinem Leben schon mehr als eine mehr als anständige Flasche geöffnet; Wein ist eines meiner Hobbies, wenn auch auf ziemlich amateurhaftem Niveau.
Aber ich bin schon 1987 in Australien auf den Geschmack von Tetrapacks gekommen. Ist für unterwegs / beim Campieren eine grossartige Sache. Der Wein ist ja in einem luftdicht verschlossenen Beutel (das Vaakuum bleibt erhalten), bleibt also ein paar Tage lang gut. Und lässt sich gut transportieren; geht über Schotter und Wellblech nicht zu Bruch!
Aber natürlich: Einen Château Petrus oder eine Vega Sicilia würde ich nie auf diese Weise trinken (kriegt man ja schliesslich auch nicht - mal ganz abgesehen davon, dass mir bisher noch niemand ein Glas oder gar eine Flasche davon angeboten hat )
Na dann Prost!
Thomas

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 14.02.2012 12:32von Afrika Sonne (gelöscht)

Zitat
Aber ich bin schon 1987 in Australien auf den Geschmack von Tetrapacks gekommen. Ist für unterwegs / beim Campieren eine grossartige Sache. Der Wein ist ja in einem luftdicht verschlossenen Beutel (das Vaakuum bleibt erhalten), bleibt also ein paar Tage lang gut. Und lässt sich gut transportieren; geht über Schotter und Wellblech nicht zu Bruch!
na ja, unter diesen Voraussetzungen hast Du sicher Recht
Ist aber nur was für Leute, die ein Tetrapak am Abend schaffen
lG
Afrika Sonne
P. S. knapp jünger gemacht, aber das ist vertretbar

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 14.02.2012 14:25von eggitom • Rhino | 1.049 Beiträge
Zitat von Afrika Sonne
Ist aber nur was für Leute, die ein Tetrapak am Abend schaffen
Nein, eben nicht; das ist ja genau der Vorteil des Tetrapaks! Man kann den angebrochenen Wein ein paar Tage lang mitschleppen und muss ihn nicht gleich am ersten Tag trinken. Der Witz ist, dass der Wein in einem luftdicht verschlossenen Beutel ist und auch nach dem Öffnen keine oder kaum Luft hinzu kommt - eine Art automatischer Vacuvin (Achtung Werbung!). Wer schleppt den schon so eine Pumpe und die passenden Zapfen mit nach Afrika...
Gruss
Thomas

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 14.02.2012 14:31von Erongo • Moderator | 569 Beiträge
Cucuron wird uns auch noch aus einem anderen Grund in Erinnerung bleiben: Es gibt dort eine "Weintankstelle", wie wir sie sonst nur aus der Toskana kennen. Vin du pays kommt hier preiswert und in bester Qualität aus einer Zapfsäule. Wir betanken mehrere Kanister und vergessen auch den Reservekanister nicht........
dieser Auszug entstammt einem Reisebericht (Quelle) und würde bei mir nur ungläubiges Kopfschütteln hervorrufen hätte ich es nicht schon selbst erlebt.
Es war von rund 15 Jahren, als ich mit einem gemieteten Hausboot in Beaucaire startete und den Canal du Rhône à Sète in der wunderbaren Carmargue in Richtung Étang de Thau befuhr. Es muss in Saint Gilles gewesen sein, als ich bei einer Einkaufstour ein riesiges Weingut bzw ein Weinlagerhaus entdeckte bei dem regen Treiben herrschte. In diesem weinlager waren doch tatsächlich mehrere Zapfsäulen angebracht, wie man sie sonst von einer Autotankstelle kennt. 3 x Rotwei, 3 x Weißwein immer in jeweils drei Preisklassen und aus der siebenten Zapfsäule floss Rose. Mein Wunsch nach einer Kostprobe führte zu großem Gelächter bei den dortigen Kunden, es waren durchwegs Gastronomen aus den umliegenden Gebieten. Aber der "Mundschenk" verstand Spass und zapfte mir 1/16 besten Rotwein aus der Zapfsäule. Erst jetzt bemerkte ich, dass ich auf einer Waage stand. Also kaufte man hier den Wein nach Gewicht. Da der gute Tropfen außerordentlich gut mundete, habe ich sofort einige Gebinde erstanden - es gab nur Plastikkanister. Also rauf mit dem Kanister, rasch 20 Liter eingefüllt und ab zur Kasse. Mir war nicht wirklich gut, den eine Preisliste war mir nirgends aufgefallen. Ich kam aber aus dem Staunen nicht heraus, als ich damals 3 umgerechnet keine 25 Euro für den Wein und eine unbedeutende Summe für den Kanister bezahlte. Die Schlepperei zum ca. 3 Km entfernten Hafen war mir die Sache wert und ich wurde mit großem Jubel von meiner Crew empfangen, leider waren keine Rotweingläser an Bord und so tranken wir die erste Hälfte des Kanisters aus Plastikbechern bis wir zu einem Supermarkt gelangten welcher Rotweingläser führte. Ich kann mich aber noch genau daran erinnern, dass uns eigentlich der Wein aus den Plastikbechern genausogut geschmackt hatte und vor allem die selbe Wirkung zeigt wie jener aus den Weingläsern.......
seit dieser Zeit trinke ich lieber besten Wein aus irgend einem Gebinde als schlechten aus Kristallgläsern
LG Erongo

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 14.02.2012 14:47von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge
Hallo,
eine schöne Geschichte . Aber ein besonderer Wein kann das nicht gewesen sein. Den der Weingenuss wird von mehreren Faktoren bestimmt, die sich nicht in einem Plastikbecher entfalten können.
Wer sich einen "reinziehen will" der hat andere Prioritäten und bemüht sich nicht um eine Kultur, die über Jahrhunderte gewachsen ist
.
Gruß Mike
(Weisheit der Ovambo)

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 14.02.2012 14:56von Erongo • Moderator | 569 Beiträge
Hi Mike
Das war bester französischer Rotwein und genau abgestuft nach drei Preisklassen wie an den Zapfsäulen findest du den dort auf den Getränkekarten in allen Lokalen.
Ich habe leider die Sorte nicht mehr im Kopf und noch dazu alles noch auf Dia und nicht digital, vieleicht finde ich ja doch noch was. Es gab dort ja auch Flaschenverkauf, wobei aber derselbe Wein abgefüllt wurde. Soweit in mich erinnern kann habe ich anschließend genau diesen Wein zu Hause in der gehobenen Preisklasse vorgefunden.
.....................und ganz wichtig: ich hatte NIE Kopfschmerzen
LG Erongo

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 14.02.2012 15:04von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge
Hallo Erongo,
nach meiner Meinung etwas schade bei dem Wein "... bester französischer Rotwein ...“. Lässt sich sowieso nicht mehr ändern. Sei es drum.
Der Wein, der abends schmeckt und am nächsten Tag bekommt (ohne Hammerwerfen in der Gedächtnishalle) ist der beste Wein!
In diesem Sinne zum Wohle
Gruß Mike
(Weisheit der Ovambo)

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.

![]() 0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 4 Gäste , gestern 3 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 2126
Themen
und
12267
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |